21. Juli 2021 Mit gutem Gefühl reisen

Vollständige Impfung für alle unsere Touren ab September

Otfried Schöttle

Besser geimpft unterwegs: Im Sinne aller unserer Reisenden wird ab September eine vollständige Impfung gegen COVID-19 auf allen unseren Touren vorausgesetzt. Um dich und andere zu schützen!

Im Sinne aller sieht unser Sicherheits- und Hygienekonzept vor, dass ab September alle Reisenden eine vollständige Corona-Impfung oder Genesenen-Status als Voraussetzung zum Reisen mit WORLD INSIGHT haben sollten.

Nein, wir wollen niemanden bevormunden – Freiheit ist ein großes Gut und wir respektieren diese. Dennoch haben wir auch eine Verantwortung: Alle unsere Reisende sollen sich auf unseren Touren wohlfühlen und gesund wieder nach Hause kommen!

Dich und andere schützen

Auf unseren Reisen versuchen wir mit unserem Sicherheits- und Hygienekonzept eine Ansteckung mit dem Corona-Virus so gut wie möglich zu vermeiden. Ganz ausschließen lässt es sich indessen nicht. Sollte es in seltenen Fällen dennoch einmal zu einer Infektion kommen, wird die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs durch einen entsprechenden Impfschutz auf ein Minimum reduziert.

Hinzu kommt, dass ein vollständiger Impfschutz ebenfalls das Risiko senkt, andere mit dem Corona-Virus anzustecken. Das Robert Koch-Institut (RKI) schreibt dazu: „Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.“

Das heißt, dass du nicht nur dich selbst schützt, sondern zum einen alle deine Mitreisenden und zum anderen aber auch die Menschen vor Ort, die bisher vielleicht keine Impfmöglichkeit hatten.

Du fragst dich vielleicht…

Warum diese Maßnahme gerade zum September?
Mit Wegfall der Impfpriorisierung hat fast jeder die Möglichkeit, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Bis September besteht ausreichend Vorlaufzeit, sodass bis dahin jeder eine vollständige Impfung erhalten haben kann.

Sind Menschen von dieser Impfvoraussetzung ausgenommen?
Ja, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren bei unseren Family-Reisen sowie Menschen, die nachweislich schon von COVID-19 genesen sind oder aus nachweislichen medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können.

Wie prüfen wir das?
Wir sind nicht der Gesetzgeber, es handelt sich also nur um eine dringende Bitte unsererseits im Sinne aller – einen schriftlichen Nachweis verlangen wir daher nicht. Du kannst jedoch bei deiner Buchung angeben, ob du bereits vollständigen Impfschutz hast. Alle bereits gebuchten Gäste mit Abreise ab September informieren wir schriftlich darüber.

Solltest du noch nicht vollständig geimpft sein oder deine vollständige Impfung erst nach dem 01.09.2021 erhalten, melde dich bitte bei uns. Wir sind sicher, auch in diesem Fall eine Lösung zu finden.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Vielseitig und mystisch: Kreta

Griechenlands göttliche Insel

Willkommen auf Kreta, dem Geburtsort der Götter. Die größte Insel Griechenlands erwartet dich mit vielfältigen und atemberaubenden Landschaften, Städten und Menschen.

Costa Rica mit Verlängerung Tortuguero und Karibik

Costa Rica – Die Perle Mittelamerikas

Costa Rica wartet mit zahlreichen Superlativen auf. 30% der Landesfläche stehen unter Naturschutz, 850 Vogelarten gibt es zu entdecken und auch die schönsten Vulkane der Welt stehen hier.

Unser Reisender Bernhard im Interview

Uganda – Endlich wieder in die Ferne reisen!

Durch die Corona-Pandemie wurde der erfahrene Weltenbummler Bernhard zum wahrhaftigen Reisepionier. Denn bereits zum zweiten Mal war er nach den langen Lockdowns in Deutschland mit WORLD INSIGHT auf Premierentour.