Unsere Country Manager aus China 20. Oktober 2023

Besuch aus dem Reich der Mitte

WORLD INSIGHT

Vergangene Woche waren unsere Country Manager Zhang und Meng aus China zu Besuch bei uns in Köln. Wir haben uns über eine unserer Lieblingstouren unterhalten, die wir euch in diesem Interview vorstellen möchten.

Heute sind wir hier mit unseren Country Managern Zhang und Meng aus China und wollen uns ein bisschen über das Reich der Mitte, über eine unserer Lieblingstouren unterhalten.

 

Country Manager Zhang und Meng mit Produktmanagerin Manu und CEO Otfried.

 

Lieber Zhang, wir arbeiten zwar schon sehr lange zusammen, aber vielleicht möchtest du dich trotzdem noch einmal kurz vorstellen, für alle, die dich noch nicht kennen.

你好 – Nĭ Hăo – guten Tag. Mein Name ist Zhang. Ich komme aus China und es hat mich sehr gefreut, heute nach Köln zu kommen und mit unserem mehrjährigen Partner WORLD INSIGHT zusammenzutreffen. Mit WORLD INSIGHT haben wir für 2024 ein umfangreiches Programm für China zusammengestellt. Es beinhaltet viele Highlights in China, ein paar außergewöhnliche Routen sowie viele Besuche bei Minderheiten.

 

Die neu gebaute Strecke verbindet China mit Laos in nur 5 Stunden.

Genau, wir haben für 2024 auch eine komplett neue Tour im Programm: Bei unserer neuen Kombi-Reise Südchina und Laos fahren wir mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Kunming in Südchina bis nach Vientiane in Laos. Und Zhang, wir haben gerade schon darüber gesprochen, wir waren 2006 tatsächlich eine der allerersten Gruppen, die damals mit der Lhasabahn (von China nach Tibet) gefahren sind, richtig?

 

 

Ja genau, die Bahn wurde im Juli in Betrieb genommen und die erste Gruppe von WORLD INSIGHT war im August mit der Bahn unterwegs, daran kann ich mich noch gut erinnern.

 

Die Lhasa-Bahn verbindet Xining in China mit Lhasa, der Hauptstadt Tibets.

 

Wir arbeiten also schon sehr lange zusammen. Aber heute wollen wir über unsere ComfortPlus-Reise sprechen, eine wunderbare Tour durch den Süden Chinas. Wir starten dabei in Guilin und Guilin hat wunderbare Landschaften, die eindrucksvollen Karstberge, wir machen eine Bootsfahrt über den Nebenfluss des Li-Flusses, was genau erwartet uns denn in Guilin?

Die Highlights bei dieser Tour in Guilin sind einmal die Bambus-Bootsfahrt auf dem Nebenfluss – dem Yulong-Fluss und dann die Radfahrt durch die Reisfelder. Das sind die zwei Highlights (in Guilin) bei dieser Tour. Dazu kommen die schönsten Landschaften von Guilin und Yangshou.

 

Für uns geht es mit dem Rad durch die traumhaften Landschaften.

 

Wir übernachten aber nicht direkt in Yangshou, oder? Sondern eher ein bisschen außerhalb, ein bisschen weniger touristisch.

Wir übernachten in einem schönen Gasthaus, in der Gegend um Yangshou, das Hotel ist auch direkt an einem Reisfeld.

 

Blick auf die Reisfelder in Guilin mit den Karstbergen im Hintergrund.

 

Toll! Weiter geht es dann nach Ping’an, was steht da für uns auf dem Programm.

In Ping’an haben wir auch eine Wanderung – eine leichte Wanderung – im Programm, das ist auch sehr schön.

 

In Ping’an liegen die berühmten Drachenwirbelsäulen-Reisterrassen, die Longji Titian.

 

Wo genau liegt Ping’an beziehungsweise wie lange fahren wir dort hin?

Von Yangshou nach Ping’an mit dem Auto sind es ungefähr 4 Stunden, unterwegs können wir jedoch eine Mittagspause machen – ungefähr in der Mitte, nach 2 Stunden Fahrt. Dort gibt es eine ganz große Teeplantage mit verschiedenen Teesorten. Dort gibt es auch besonderes (chinesisches) Essen – ein ganz besonderes Erlebnis.

 

 

Anschließend geht es für uns nach Sanjiang und in ein Dorf der Yao-Minderheit, richtig?

Sanjiang ist bekannt für chinesische Minderheiten. Wenn man das Leben der verschiedenen Minderheiten auch einmal miterleben möchte, dann sollte man nach Sanjiang. Dort ist auch dieser bekannte, typische Baustil – wie die Wind- und Regenbrücke.

 

Die Wind- und Regenbrücke in Sanjiang.

 

Und dann geht es weiter nach Fenghuang, in die Stadt des Phönix. Sie bietet einzigartige Stelzenhäuser direkt am Tuo-Fluss, was erwartet uns hier noch?

Die Stadt Fenghuang liegt auch in der Provinz Hunan, sie ist auch bekannt als die alte Stadt und die Küche dort schmeckt sehr gut – sehr scharf. Deshalb ist die Küche aus Hunan immer sehr beliebt.

 

Fenghuang bedeutet auf Chinesisch Phönix. Die Stadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als eine der schönsten Städte Chinas.

 

Ein weiteres Highlight dieser Tour ist der Zhangjiajie Geopark, der als Inspiration für die Avatar-Filme gedient hat. Die Landschaften hier sind einfach einzigartig.

 

Der Geopark diente als Inspiration für die mystischen Hallelujah-Berge.

 

Die Tour schließen wir in der Supermetropole schlechthin ab – in Shanghai. Hier gibt es zusätzlich für unsere Gäste noch die Möglichkeit, einen Tagesausflug zum Wasserdorf Tongli zu machen, das Venedig von China sozusagen.

 

Die Metropole bildet den Abschluss unserer ComfortPlus-Reise.

 

Vielen Dank Zhang, vielen Dank Meng für eure Zeit. Wir freuen uns schon auf die nächsten Touren mit euch im Reich der Mitte!

 

Das Interview findet ihr hier auf unserem YouTube-Kanal.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Reisebericht Japan

Tempel, Torii und Traditionelles

Reisegast Anke erlebte eine spannende Reise durch Japan, geprägt von beeindruckenden Tempeln, faszinierender Kunst, kulinarischen Entdeckungen und unvergesslichen Naturerlebnissen.

Buntes Erleben: Unsere verschiedenen Reiseformen

Ob Erlebnis-, Family-, AktivPlus- oder ComfortPlus- Reise: Bei uns werden alle Reisewünsche erfüllt. Doch was unterscheidet die verschiedenen Reiseformen eigentlich voneinander?

Reisetipps für Bhutan

Abenteuer Bhutan: Highlights im glücklichsten Land der Welt

Bhutan, das Land des Glücks, hat es uns angetan. Heute schauen wir uns die Highlights des noch recht unentdeckten Reiselandes genauer an.