Insights & Reportagen

Spannende Storys und Hintegründe rund um das Reisen mit  WORLD INSIGHT

Ob Reiseleiter, Partner vor Ort oder unser Team in Deutschland: Wir kennen viele Menschen, die spannende Geschichten über ihr Heimatland und den dortigen Alltag, ihre Arbeit und die ganz besonderen Entdeckungen zu erzählen haben. In interessanten Interviews und Hintergrundstorys erfährst du mehr über das Leben vor Ort, was unsere Reiseleiter so besonders macht und was sich hinter den Kulissen in unseren Reisezielen weltweit abspielt.

Unsere neuesten Insights

Die Nordländer entdecken

Die Magie des Nordens

Mit WORLD INSIGHT den zauberhaften Charme Norwegens, Irlands, Schottlands und Islands erleben.

Islands Schätze

Insel aus Feuer und Eis

Island, die majestätische Insel im Nordatlantik, ist bekannt für ihre atemberaubende Landschaft, ihre einzigartigen Naturschönheiten und ihre unvergleichliche Abenteuerlust.

Weitere Insights

Mit WORLD INSIGHT nach Norwegen

Lange Sommertage und atemberaubende Natur in Norwegen

Produkt Manager Paul nimmt uns mit nach Norwegen und erklärt uns, was das Land im Norden so faszinierend macht und welche Highlights Reisende mit WORLD INSIGHT erleben dürfen.

Die Highlights Schottlands

Spektakuläre Landschaften und das flüssige Gold

Tauche ein, in die Welt der schottischen Bräuche und Traditionen. Wir erkunden die bunten Nationalparks und erfahren mehr über die Einzigartigkeiten des berühmten schottischen Whiskys.

Unterwegs in Marokko

Gipfelsturm und wilde Küsten

Wir nehmen euch mit auf eine unserer AktivPlus-Reisen in Marokko. Country Manager Ahmed und sein Sohn erzählen über diese Reise voller Kontraste und unvergesslicher Erlebnisse – das ursprüngliche Marokko hautnah!

Unterwegs in Marokko

Die Vielfalt Marokkos mit WORLD INSIGHT erleben

Mit Reiseleiter Brahim haben wir über die Highlights auf unseren Marokko Reisen gesprochen und was die Reisezeit im Winter besonders macht.

Irische Giganten

Faszination Irland: Mythen, Legenden & die Riesen der Folklore

Irland ist ein Land, das reich an Kultur, faszinierenden Landschaften und vor allem spannenden Geschichten ist, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Ramadan

Eintauchen in muslimische Kultur während des Ramadan

Während für ChristInnen gerade Ostern vor der Tür steht, findet im Islam zurzeit der Fastenmonat Ramadan statt. Unsere Partner aus Ägypten, Jordanien, Marokko und Tunesien berichten über die Festlichkeiten.

Ostertraditionen auf der Welt

Auf der Suche nach dem Osterhasen

Unsere ReiseleiterInnen berichten uns von den Ostertraditionen aus ihren Ländern.

Köstlichkeiten aus Mexiko, Ecuador und Georgien

Kulinarische Weltreise zu Ostern

Wir haben einige unserer Reiseleiterinnen und Reiseleiter nach ihren traditionellen Osterspeisen gefragt. Ihre Antworten bieten einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der osterlichen Küche rund um die Welt.

Interview mit Reiseleiterin Andrea

Kampanien mit dem Fahrrad oder Kajak entdecken

Andrea ist eine unserer Reiseleiterinnen in Italien. Wir haben mit ihr über zwei besondere Aktivitäten auf unserer Erlebnisreise im Kampanischen Archipel gesprochen.

Die süditalienische Küche

Die Gaumenfreuden Süditaliens

Frische Zutaten, langjährige Traditionen und einzigartige Geschmackserlebnisse: Wir nehmen dich mit, auf eine kulinarische Reise durch den Süden Italiens.

Interview mit Country Manager Ramesh

Mehr als nur Berge: Das vielseitige Reiseland Nepal

Country Manager Ramesh war zu Besuch bei uns in Köln. Wir haben mit ihm über Nachhaltigkeit, besondere Reisehighlights in Nepal und eine wichtige Redewendung gesprochen. 

Unterwegs in Albanien

Albanien – das Juwel am Mittelmeer

Albanien gilt oft als letzter noch unentdeckter Fleck Europas und steht im Schatten seiner Nachbarländer. Dabei bietet uns das Land ein faszinierendes Reiseziel, voller kultureller und kulinarischer Highlights!

Jahresrückblick 2023

Ein persönlicher Jahresrückblick 2023

Passend zu Weihnachten und dem neuen Jahr 2024 möchten wir euch einen persönlichen Jahresrückblick in das Jahr 2023 geben, denn wir haben einen ganz besonderen Grund zu feiern.

Insight Japan

Eine kulinarische Reise durch Japan

Japan, das Land der Kirschblüten und fernöstlichen Traditionen, bietet nicht nur jede Menge Kultur, sondern auch eine kulinarische Welt, die die Sinne verzaubert.

Insight Japan

Zwischen Eleganz und Tradition: Die Welt der Geishas und Geikos

Japan, ein Land, das die perfekte Symbiose aus Tradition und Moderne verkörpert, beherbergt eine faszinierende Welt, die von Anmut und Raffinesse geprägt ist – die Welt der Geishas und Geikos.

Neue Reise: Südchina und Laos

Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Südchina nach Laos: CEO Otfried erzählt euch von seiner Fahrt mit der Laos-China-Railway in Laos. Ein echtes Abenteuer durch traumhafte Szenerien und malerische Landschaften.

Land der Kontraste

Echtes Reisen in China: Eine Zeitreise in die Zukunft und in die Vergangenheit

China steht politisch berechtigt in der Kritik. Gleichzeitig ist es ein Land, das viel zu erzählen hat und mit seinen kulturellen Schätzen und landschaftlichen Märchenkulissen begeistert. Unser CEO war für euch auf Tour.

Unsere Country Manager aus China

Besuch aus dem Reich der Mitte

Vergangene Woche waren unsere Country Manager Zhang und Meng aus China zu Besuch bei uns in Köln. Wir haben uns über eine unserer Lieblingstouren unterhalten, die wir euch in diesem Interview vorstellen möchten.

Interview Sri Lanka

Besuch aus Sri Lanka

Vor kurzem waren unsere Country-Manager Channa und Dilan zu Besuch bei uns in Köln. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns mit den beiden über ihr Heimatland Sri Lanka unterhalten.

Interview Marokko

Menschen mit Herz: Das Volk der Imazighen

Noch heute benutzen viele Menschen Europas für die indigenen Völker Marokkos und Nordafrikas das Wort „Berber“. Doch das stammt aus Zeiten der Antike, als man alle nicht arabischen Menschen als „Berber“ bezeichnete.

Unterwegs in Kirgistan

Jurten, Jäger und jede Menge Natur

Authentisches Kirgistan – Ein Naturspektakel mit Herz: Jana und Paul erkunden das wunderbare Land auf ihrer ersten WORLD INSIGHT Reise.

Echtes Reisen mit WORLD INSIGHT: Unterkünfte

Unsere Adventure Lodges in Namibia und Botswana

Weltweit greifen wir bevorzugt auf eigentümergeführte kleinere Unterkünfte zurück, in denen eine familiäre Atmosphäre herrscht – passend zu unseren kleinen Gruppen. In Namibia und Botswana gehen wir sogar noch weiter.

China öffnet seine Grenzen

Endlich wieder China – ein Gespräch mit unserem Country Manager Zan Fan

Zan Fan betreut unserer Reisen im Land der Mitte und freut sich außerordentlich, dass China nun endlich wieder seine Tore für uns geöffnet hat. Uns erwarten atemberaubende Landschaften und eine spannende, brandneue Tour!

Insight Sumatra

Rendang: Ein Klassiker der indonesischen Küche

Das beliebte Gericht Rendang ist aus der indonesischen Küche nicht mehr wegzudenken. Ihr könnt den Klassiker ohne Probleme selbst zubereiten und genießen – wir zeigen euch wie!

Partnerbesuch

So viel mehr als nur ein Trekking-Land

Unser Country Manager Ramesh aus Nepal war diese Woche bei uns zu Besuch Köln. Wir haben die Chance genutzt, um ihm ein paar Fragen zu stellen und tiefer in die Kultur Nepals einzutauchen.

Chile

Ein Land voller Weltrekorde

Wusstest du, dass Chile erstaunliche 1327 Weltrekorde hält? Wir stellen dir die vier Interessantesten vor!

Wirklich helfen auf Sumatra

Regenwald retten, Orang-Utans schützen und die Inselwelt Sumatras entdecken

Wir stellen euch unser neues Projekt sowie die sechstgrößte Insel der Welt vor – ein Reisebericht unseres CEO's Otfried.

Ein Beitrag von unserem Geschäftsführer

Aus Liebe zum „echten Reisen“

Wer schon einmal mit uns gereist ist, der weiß, dass es bei WORLD INSIGHT um mehr geht, als um das bloße Abhaken von touristischen Highlights. Es geht darum, Geheimtipps zu entdecken und Kulturen authentisch zu erleben.

Eine Dienstreise mit Hindernissen nach Island

Von Wintermärchen, Weihnachten und großartigen Menschen

Island im Winter bezaubert durch unfassbar schöne Natur. Aber manchmal sind es gerade die unvorhergesehenen Dinge, die besonders im Gedächtnis hängen bleiben.

Kolumbien, Costa Rica, Kuba

Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Drei erfolgreiche Guide-Trainings, kolumbianische Spezialitäten, sehnsuchtsvolle Nicaraguaner in Costa Rica und kubanisches Organisationstalent: Andreas war für uns in Kolumbien, Costa Rica und Kuba unterwegs.

WORLD INSIGHT Backstage

Auf Dienstreise in Portugal

Bereichsleiter Andreas und Produktmanagerin Jana waren für euch unterwegs, um Inspiration für neue Touren zu bekommen, unsere Hotels unter die Lupe zu nehmen und einige Highlights aus unseren Reisen selbst zu testen.

Im Glanz einer 6.000-jährigen Geschichte

Iran – Land der Gegensätze

Auf den Spuren des alten Persiens – Zwischen kulturellem Erbe und modernem Alltagsleben

Die Welt aus erster Hand erleben

Der Sinn des Reisens

Reisen ist unsere Leidenschaft, unser aller Hobby. Wer sich in andere Kontinente aufmacht, belastet aber auch die Umwelt. Können wir angesichts von Klimaerwärmung noch mit gutem Gewissen in ein Flugzeug steigen?

Vielfältiges Andenland

Bolivien – ursprünglich und traumhaft schön!

Auch ohne Pandemie ist Bolivien schon ein wenig bereistes Land, in dem man an den schönsten Orten nicht selten ganz alleine ist. Auf unserer Inspektionsreise waren wir aber streckenweise komplett für uns selbst...

Teneriffa, La Gomera, Gran Canaria

Teneriffa, La Gomera und Gran Canaria

Wohlfühlinseln, Traveller-Spots, Outdoorparadies und auch kulturelles Eldorado – unser Produktchef Andreas war zu Besuch auf den Kanaren und stellt euch seine drei Lieblingsinseln persönlich vor.

Unterwegs im Orient

Wüste, Weite, Wunderwelten

Unser Geschäftsführer Otfried war mit unserem Videograph Marco wieder auf Tour – dieses Mal ging es nach Jordanien, ein echtes Märchen aus 1001 Nacht!

Kunafa Jordanien
Rezept

Jordanische Kunafa

Ein süßer Einblick in die Küche Jordaniens.

Abenteuer Nordamerika

Unsere Pioniere unterwegs in Kanada

Wo Französisch, Englisch, Wildnis und urbaner Lifestyle aufeinandertrifft, erlebten unsere Reisepioniere die allererste Kanada-Reise nach der Grenzöffnung für Touristen.

Das südliche Afrika jetzt entdecken

Alles bereit für große Naturerlebnisse

Für uns ist es natürlich, selbst auf Tour zu gehen, bevor wir Reisegruppen schicken. Jetzt war Geschäftsführer Otfried in Namibia und Südafrika, um am eigenen Leib zu erfahren, wie Reisen in aktuellen Zeiten geht.

Costa Rica jetzt entdecken

Raus aus dem Alltag, rein ins Paradies!

Eine besondere Dienstreise in ein besonderes Land: Seit Jahren sind wir die Nummer 1 in Costa Rica, weltweites Vorbild für Nachhaltigkeit. Dank guter Corona-Politik ist es unser Fernreise-Tipp für Herbst und Winter.

Unser Reisender Bernhard im Interview

Uganda – Endlich wieder in die Ferne reisen!

Durch die Corona-Pandemie wurde der erfahrene Weltenbummler Bernhard zum wahrhaftigen Reisepionier. Denn bereits zum zweiten Mal war er nach den langen Lockdowns in Deutschland mit WORLD INSIGHT auf Premierentour.

Unsere ersten Touren nach dem Lockdown

Pioniere auf Tour

Für unsere Reisenden fühlte es sich schon fast an wie ein Privileg: Zu Reisen war plötzlich wieder zu etwas ganz Besonderem geworden und oft hatten sie sonst gut besuchte Attraktionen fast für sich alleine.

INSIGHT Mexiko

Auf ins Land der Lacandonen und Leckereien

„Es war Liebe auf den ersten Blick“, schwärmt Country Managerin Céline von ihrer Wahlheimat Mexiko. Sie erzählt uns von geheimnisvollen Menschen in weißen Gewändern und ihrer Vorliebe für Schwiegermutters Ameiseneier.

Bewusst die Welt entdecken

Die Nordsee überlassen wir anderen…

Anstatt sich an den deutschen Hotspots zu drängeln, erlebst du mit WORLD INSIGHT die Weite der Welt - mit Vorsicht und Bedacht, aber auch mit Spaß und Entdeckergeist.

Reiseträume aus 1001 Nacht

Der Zauber des Orients

Ab Spätsommer mit WORLD INSIGHT die drei Perlen des Orients wiederentdecken: Jordanien, Marokko, Oman. Finde Ruhe in der Weite der Wüsten, begegne jahrtausende alten Schätzen und erlebe das Leben in orientalischen Souks.

Unsere Country Manager für Neuseeland im Gespräch

Aus dem Land der langen weißen Wolke

Neuseeland gilt als DAS Paradebeispiel bei der Covid-Bekämpfung. Wie sieht es jedoch mit dem Reisen in dem vielfältigen Land aus? Wir haben mit unseren Country Managern Jürgen Abele und Sonja Adamek gesprochen.

Galápagos-Inseln

Schaukasten der Evolution

Über 1.000 km von der Küste Ecuadors entfernt liegt das Archipel inmitten des tiefblauen Ozeans. Die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt diente Charles Darwin als Grundlage für seine Evolutionstheorie.

Die Welt neu entdecken

Echtes Reisen – Echtes Erleben!

Ein Beitrag über die neue Art des Reisens von WORLD INSIGHT-Geschäftsführer Otfried Schöttle.

Spanien: Kanaren

Die Inseln des ewigen Frühlings

Ausgiebige Wandertouren, überwältigende Ausblicke, Kultur und Abenteuer – diese Erlebnisreise auf den Kanaren ist einzigartig, weiß WORLD INSIGHT Reiseleiterin Steffi. Warum? Das erfährst du in diesem Artikel.

#wir_sind_bereit

Auf Vortour durch Uganda

Wird sich das Reisen in Zukunft verändern? Unsere Country Manager Anna und Sven aus Uganda wollten es wissen und haben sich selbst auf eine Tour durch ihr Heimatland gemacht, in dem langsam die Normalität zurückkehrt.

Bulgarien

Zu Besuch bei Tante Deschka

Nachdem im letzten Jahr hauptsächlich die Bulgaren ihr eigenes Land entdeckt haben, freut sich unsere Country Managerin Daniela nun darauf, bald wieder WORLD INSIGHT-Gäste in ihrem Land willkommen heißen zu dürfen.

INSIGHT Albanien

Geschichten aus Europas verborgenem Land

Country Managerin Jenka erlebte eine Kindheit, geprägt von der tragischen Geschichte ihres Landes – dass Reisende die Schönheit des lange abgeschotteten Albaniens endlich erleben dürfen, lässt sie erstrahlen.

INSIGHT Oman

Die erfrischende Oase im Orient

WORLD INSIGHT Country Manager Ashok Menon hat sein Märchen aus 1001 Nacht gefunden. Jetzt will er dich ins vielleicht abwechslungsreichste Land des Orients mitnehmen – entlang der Küste, durch Hochgebirge und der Wüste.

Kambodscha

On tour: Path in Kambodscha

Eine Woche lang begleiteten wir unseren kambodschanischen Country Manager Mey Path auf seiner Tour durch das südostasiatische Land. Mit dabei: Bun Sang, einer unserer beliebtesten Reiseleiter im Land.

In jedem unserer Gäste steckt ein Botschafter

Reisen gegen Vorurteile

Wer auf Reisen geht, lernt andere Menschen und Kulturen kennen, schätzen und lieben. Oder in den Worten von Mark Twain: „Reisen ist tödlich für Vorurteile [...]".

#wir_sind_bereit

„Ayubowan“ – Willkommen in Sri Lanka!

Dilan, Channa, Andreas und Celinda – ein starkes Team für starke Reisen nach Sri Lanka! Wie sie mit WORLD INSIGHT Träume wahr werden lassen.

Sei Reisender, kein Tourist!

6 Gründe mit uns zu reisen

Warum mit uns die Welt entdecken? Wir haben ein paar der Gründe aufgelistet, weshalb du bei uns einzigartige Reisen erlebst, die du niemals vergisst.

#unsereweltbleibtgroß

„Zesamme stonn“ – nicht nur zum Karneval!

„Zesamme stonn“ – und das bestimmt nicht nur im Kölner Karneval: WORLD INSIGHT und seine Reiseleiter, Country Manager und vielen weiteren Partner weltweit halten zusammen. Hier am Beispiel Marokko.

Statement von Otfried Schöttle (CEO)

Unsere Strategie zu COVID-19

Das Virus eindämmen, fleißig impfen und gut vorbereitet wieder die Welt für unsere Gäste öffnen!

Auf Vortour in Namibia

Bereit sein!

Besondere Lodges, besondere Regionen – wir waren auf Tour in Namibia, um alles für einen „Restart“ vorzubereiten.

Ein Rückblick auf das etwas andere Jahr

Pioniere des Reisens im Jahr 2020

Was für ein verrücktes Jahr! Wir waren im Lockdown, sind wieder gereist, dann die zweite Welle – gerade wir Reiseverrückten mussten feststellen: Es ist nicht selbstverständlich, die Welt zu entdecken.

#leseratte_statt_waschbär

Buchtipps aus aller Welt

Unsere Partner weltweit stellen dir für lange Sofa-Abende im Dezember ihr Lieblingsbuch vor, damit du auch jetzt in ferne Länder eintauchen kannst. Alle Buchtipps haben wir dir hier zusammengestellt.

Aktuelles aus Costa Rica

Wieso Reisende auch Naturschützer sind

Costa Rica, die Folgen des Corona-Virus und ein positiver Blick auf die Zukunft – Ein Gespräch mit unserem Country Manager Daniel, ein gebürtiger Schweizer, der Costa Rica schon vor Jahren als Heimatland wählte.

Aktuelles aus unseren Reiseländern

Kenia – Selbstversorgung statt Busch-Safari

Aktuell sind nur wenige Europäer in Kenia, wie überall auf der Welt. Weniger zu tun gibt es für Heike, unserer Partnerin vor Ort, dadurch nicht. Es sind andere Dinge, die sich durch die Pandemie ergeben haben.

Neu denken, bewusst reisen

Das Rad des Konsums verlangsamen

Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein. Aber Nachhaltigkeit ist immer ein Problem, solange in Masse produziert und konsumiert wird, meint unser Geschäftsführer Otfried Schöttle und zieht Schlüsse.

Sicher reisen in Costa Rica

Sicherheit für Touristen dank vorbildlichem Gesundheitssystem

Costa Rica hat gute Chancen, im Dezember von der Liste der Risikogebiete gestrichen zu werden. Erfahre alles zu den Hintergründen und warum sich Reisende in Costa Rica gut aufgehoben fühlen können.

Unser Reisender Achim im Interview

Italien – Nicht weniger exotisch als die Ferne

Achim war schon oft mit WORLD INSIGHT auf Tour. Eigentlich liebt er ferne Länder, bedingt durch Corona zog es ihn Anfang September dann aber nach Italien. Sein Fazit: Europa muss sich nicht verstecken!

Die erste Tour nach dem Corona-Lockdown

Island wie vor einer Ewigkeit

Alle unsere Reiseleiterinnen und Reiseleiter sind für uns etwas Besonderes. Aber zu Christian haben wir seit Juni eine ganz spezielle Beziehung: Er war es, der die erste WORLD INSIGHT-Tour nach dem Lockdown leitete.

Reisen wie ein Pionier

Auf Tour im Baltikum

WORLD INSIGHT Geschäftsführer Otfried Schöttle war zusammen mit seiner Assistentin Manuela im Baltikum auf Dienstreise. Besonders ihm ist es wichtig, am eigenen Leib zu erfahren, wie Reisen in Zeiten von Corona läuft.

Es geht wieder los!

Unsere erste Gruppe ist unterwegs in Island!

Seit Samstag, dem 27. Juni 2020, ist unsere erste Reisegruppe seit Ausbruch der Pandemie unterwegs. 10 Pioniere sind seither mit unserem Reiseleiter Christian und unserem Fahrer Jörn durch Island unterwegs.

Reisen während Covid-19

Island vor dem Start

Es geht wieder los: Unser Geschäftsführer Otfried Schöttle und unser Country Manager Andreas Damson haben getestet, wie Reisen während Corona wieder geht.

Das System WORLD INSIGHT

Fairness gegenüber allen seit 20 Jahren!

Umwelt- und Sozialverträglichkeit beim Reisen, faire Bezahlung von Mitarbeitern und Leistungsträgern, gute Qualität zu guten Preisen – wie geht das eigentlich?

Guatemala

Das Herz Mittelamerikas

Unter dem Motto #träumdichweg berichtet WORLD INSIGHT Geschäftsführer Otfried Schöttle von seiner Inspektionstour mit unserer Reiseleiterin Ana Lucía Quintana Salazar Anfang des Jahres durch Guatemala.

Turkmenistan in Zeiten von Corona

Die Krisenzeit sinnvoll nutzen

Unsere Agentur aus Turkmenistan nutzt die Zeit, in der keine Touren durch das Land stattfinden, um das Camp in Darwaza inmitten der endlosen Wüste Karakum auf Vordermann zu bringen.

Reisebericht Kuba

Von Kuba, Corona und Zusammenhalt

Unsere Reisende Sylvia Kubli war im März mit WORLD INSIGHT unterwegs in Kuba als das Coronavirus auch hierzulande einiges veränderte. In ihrem Reisebericht erzählt sie von ihren Erlebnissen.

Starker Zusammenhalt in Krisenzeiten

Danke für so viel positives Feedback!

Herausfordernde Zeiten erfordern viel Kraft. Umso schöner ist es zu merken, wie wir Menschen zusammenhalten, uns gegenseitig stärken und Mut machen. Das erfahren wir gerade fast täglich durch liebe Worte unserer Kunden.

Corona-Krise

Warum es schon jetzt ein „Danach“ gibt

Im Augenblick beschäftigt uns Corona. Einige Länder sind schon über das Schlimmste hinweg – dazu zählt das Ursprungsland China. Wie geht es nun weiter? Nicht nur Costa Rica plant jetzt schon für die Zeit danach.

Das Leben in Zeiten von Corona

So geht es unseren Reisegruppen

Respekt für unsere Reisenden, die sich aktuell noch in Reisezielen weltweit befinden und viel Verständnis für die Situation zeigen. Sie werden nun schnellstmöglich von uns nach Hause gebracht.

Das Leben in Zeiten von Corona

Einblicke in die Arbeit von WORLD INSIGHT

Das ganze Team von WORLD INSIGHT hält in der aktuellen Krisensituation besonders stark zusammen. Alle geben täglich ihr Bestes und schauen positiv nach vorne.

WORLD INSIGHT Reiseleiter

Reiseleiter Bun Sam im Interview

2019 ging unser langjähriger Reiseleiter Bun Sam mit der Eventreihe „Länderabend Kambodscha“ auf Deutschlandtour! In einem Interview vorab erzählt er uns zu seiner Person und seinen Erfahrungen als Reiseleiter.

WORLD INSIGHT Reiseleiter

Menschen mit Abenteuer im Blut

Er ist der erste Einheimische, den du auf deiner Reise triffst. Er sorgt für reibungslose Abläufe, ist 24 Stunden für dich da und erzählt dir Spannendes zu deinem Reiseziel: dein WORLD INSIGHT-Reiseleiter.

Mittendrin im Senegal und in Gambia

Mittendrin im Senegal und in Gambia

Die beiden Länder Westafrikas sind ein Geheimtipp für all diejenigen, die Lust auf Abenteuer, spannende Kulturen, traumhafte Naturlandschaften und unglaublich gastfreundliche Menschen haben.

Unsere Country Manager erzählen

Einmal lateinamerikanische Lebensfreude, bitte!

Eines eint Kuba und Mexiko: Lateinamerikanische Lebensfreude ist vorprogrammiert, wenn du eines dieser Länder besuchst! Wir lassen unsere Latino-Country Manager einmal richtig schwärmen.

Country Manager Iran
Interview mit unserem Country Manager

Ein Europäer im Iran

Vor 3.000 Jahren bezeichnete das Wort „Paradies“ auf dem Gebiet des heutigen Iran einfach ein Stück Land. Heute verstehen wir darunter einen „himmlischen Ort der Glückseligkeit“. Ist dieser im Iran zu finden?

Mit Herzblut für die Heimat

Ein echter Südafrikaner schwärmt von seinem Land

WORLD INSIGHT-Country Manager Oliver Pallamar ist in Johannesburg aufgewachsen und zeigt seinen Gästen auf zwei neuen Reisen durchs Südliche Afrika die Orte, die ihn selbst am meisten verzaubern.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Costa Ricas beeindruckende Naturschauspiele

Als Naturparadies hat sich Costa Rica längst einen Namen gemacht. Trotz Regenzeit gibt es hier von Mai bis Oktober einige atemberaubende Naturschauspiele zu entdecken, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Mein Lieblingsort in Mexiko

Der Traumgarten von Las Pozas

Ein surrealer Garten mitten in den dichten Fängen des Dschungels. Was sich nach einem Traum anhört, ist der ganz reale Lieblingsort in Mexiko von unserer Country Managerin Stefanie Wommer – ein echter Geheimtipp!

Mein Lieblingsort in Costa Rica

Sinne schärfen in der Dschungel-Lodge

Wenn Country Manager Daniel Küng abschalten möchte, dann schärft er seine Sinne im Regenwald. Sein Lieblingsort Costa Rica ist die Selva Bananito Lodge, die den Regenwald hautnah erfahrbar macht – Raubkatzen inklusive!

Valparaíso in Chile

Die Stadt der 40 Hügel und bunten Graffitis

Kunstvolle Graffitis, farbige Häuser – Valparaíso ist alles andere als grau. WORLD INSIGHT-Country Manager Carsten Bengelsdorff hat uns mehr über die Stadt in Chile erzählt.

KATALOGPRÄSENTATION 2018|2019 in Köln

Unsere neuen Reisekataloge live vorgestellt

Zehn Städte, viele tolle Gäste und beeindruckende Bilder unserer Reisen: Jedes Jahr Mitte Oktober erscheinen unsere neuen Kataloge und das feiern wir mit unseren Reisegästen und denjenigen, die es noch werden wollen.

Länderreportage

Lebensart auf Kuba

Die Karibikinsel Kuba hält mit Traumstränden und bunten Kolonialstädten für Reisende einige Trümpfe in der Hand. Doch was macht das Leben der Menschen in Kuba aus? Von Tanzen, Boxen und Casas Particulares.

Mein Lieblingsort in Indonesien

Auf Flores zu Besuch beim Volk der Ngada

WORLD INSIGHT Country Manager Gerald van Amerongen lebt auf der indonesischen Insel Bali, sein Lieblingsort in dem Inselstaat befindet sich jedoch auf der Insel Flores: die traditionellen Dörfer des Ngada-Volks.

Kulinarisches Peru

Hochgenuss im Land der Inka

In Peru herrschte einst die Hochkultur der Inka. Heute beeindruckt der Anden-Staat mit Hochgenuss – eine Geschichte über die gefeierte Fusionsküche, Meerschweinchen vom Grill und Wurzelknollen mit Superkräften.

Produktmanager on tour

Vom perfekten Start einer Guatemala-Reise

Auf Inspektionstour in Guatemala: WORLD INSIGHT-Produktmanagerin Renate Sorban besuchte die koloniale Perle Antigua, den berühmten Markt von Chichicastenango und den Atitlán-See, einen der schönsten Seen der Welt.

Südindien mal anders

Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Wer an Südindien denkt, träumt von Tropensonne und faszinierenden Tempeln. Unser Country Manager Sharma schwärmt jedoch auch für eine außergewöhnliche Zugfahrt – vorbei an Teeplantagen und bis in die Nilgiriberge.

Reiseleiter-Schulung

In sechs Tagen um die Welt

Vier Schulungen in sechs Tagen: WORLD INSIGHT-General Manager Andreas Färber besuchte unsere Reiseleiter in Georgien, Nepal, Indien und Sri Lanka. Dabei traf er auf wandelnde Lexika und eine selbstbewusste Mutter.

Kambodscha, Laos und Vietnam

Auf den Spuren der Entdecker in Indochina

Indochina war schon seit jeher ein beliebtes Ziel europäischer Naturforscher: In Kambodscha, Laos und Vietnam wecken auch heute noch mystische Tempelanlagen und faszinierende Karstlandschaften die Abenteuerlust.

Mein Lieblingsort in Malaysia

Die wilde Tierwelt von Kinabatangan

WORLD INSIGHT-Country Manager Sandro Nania zog 2009 nach Malaysia. Seinen Lieblingsort entdeckte er erst drei Jahre später: In der unberührten Wildnis am Kinabatangan-Fluss begegnete er Nasenaffen und Zwergelefanten.

Länderreportage Georgien

Land der zwei Gesichter

Georgien erfreut sich großer Beliebtheit bei Erlebnisreisenden. Doch was bewegt den Kaukasus-Staat? Ein Blick hinter die Kulissen offenbart ein Land der Gegensätze mit zwei Konstanten: Wein und Gastfreundschaft.

Jordanien und Israel

Traumhafte Natur und faszinierende Kultur

Jordanien und Israel gehören nicht gerade zu den Klassikern auf dem Radar vieler Reisender. Doch die Region ist ein echter Geheimtipp: Von Wadi Rum bis Jerusalem locken überirdische Landschaften und Kulturdenkmäler.

Uganda

Abenteuer Berggorillas

Dem imposanten Berggorilla auf der Spur – Stephanie Goy, unsere Produktmanagerin für Uganda, erzählt von ihrer aufregenden Reise in den dichten Dschungel Afrikas und unvergesslichen Begegnungen mit den sanften Riesen.

INSIGHT Kolumbien

Wo Magie und Wirklichkeit verschmelzen

WORLD INSIGHT-Geschäftsführer Otfried Schöttle entdeckte ein Kolumbien zwischen Magie und Wirklichkeit: Bei Begegnungen mit Indígenas, in einer vor Lebenslust brodelnden Hauptstadt und beim Trekking zur Ciudad Perdida.

Country Manager Tedy

Frieden und Ruhe für aktive Touren in Äthiopien

Äthiopien hat unruhige Zeiten hinter sich. WORLD INSIGHT-Country Manager Tedy berichtet über die aktuelle Lage, eine Kaffeezeremonie als Beginn einer Freundschaft und eine aktive Tour durch das Hochland im Süden.

International Ocean Film Tour

Das blaue Wunder auf der großen Leinwand

Eine tollkühne Weltumsegelung, ein Tauchgang mit Rochen und ein Profi-Fotograf, der keine Models, sondern Monsterwellen ablichtet – all das und noch einiges mehr zeigen die Filmbeiträge der International Ocean Film Tour!

Armenien

Im Land der 1001 Klöster

Das stark im Christentum verwurzelte Land im Kaukasus ist übersät mit zahlreichen, zum Teil uralten Sakralbauten. Umgeben von märchenhafter Natur, sind die mystischen Gemäuer heute beliebte Ausflugsziele.

WORLD INSIGHT-Festival

Reiseabenteuer live

Drei tagelang lebendige Präsentationen, faszinierende Vorträge, eine beeindruckende Fotoausstellung und persönliche Beratung – das WORLD INSIGHT Festival hat seinen Besuchern ein ganz besonderes Wochenende geboten.

INSIGHT Borneo

Aktiv durch die ältesten Regenwälder der Welt

Sandro Nania, WORLD INSIGHT Country Manager in Malaysia, liebt das aktive Entdecken. Mit Borneo hat er sein Paradies gefunden – eine Geschichte über Wanderungen zwischen Regenwäldern, Palmöl-Plantagen und Orang-Utans.

Naadam-Fest in der Mongolei

Reiten, Ringen und Schießen wie Dschingis Khan

Einmal im Jahr erweckt die Mongolei ihre Vergangenheit mit sportlichen Wettkämpfen, Kulturveranstaltungen und viel Nationalstolz wieder zum Leben – eine aufregende Zeitreise zurück zu den großen Kriegern des Landes.

Im Land der Maya und Azteken

Von Heuschrecken und Maya-Stätten

Aus Zufall wurde Leidenschaft: Thomas Ebert ist unser Reiseleiter in Mexiko und begeistert für die reiche Geschichte seines Heimatlandes ebenso wie für dessen kulinarische Vielfalt. Begonnen hat alles in Mexiko-Stadt.

Argentinien und Uruguay

Zwei Welten am Rio de la Plata

Ein ganz besonderer Friseur, Oldtimer als Blumenkübel und ein Mate-Tee-Knigge: Produktmanagerin Susanne Schulz entdeckte auf Tour in Argentinien und Uruguay spannende Welten – getrennt nur vom Rio de la Plata.

Indonesien

Inseln der Kontraste

Tempel, Vulkane, Menschenaffen und Totenkult: Ein Blick auf die Höhepunkte von Java, Sulawesi, Lombok und Sumatra vermittelt einen Eindruck von der kulturellen und landschaftlichen Vielfalt des weltgrößten Inselstaats.

Bhutan

Mit der Chili zum ersten Bio-Staat der Welt

Die kleine, scharfe Schote ist die Allzweckwaffe der Bhutanesen: Als Bio-Insektenschutz kommt sie auch in der Landwirtschaft zum Einsatz und soll in dem Himalaya-Königreich 100% ökologischen Anbau ermöglichen.

Segeln durch Ägypten

Mit der Dahabiya auf dem Nil

Entlang des längsten Stroms der Erde florierte bis vor etwa 3.000 Jahren das Reich der Pharaonen. Auf einem traditionellen Fracht-Segelboot trägt uns der Wind flussaufwärts durch das Land der Sanddünen und Pyramiden.

Aus Liebe zu Afrika

Tamara Gusovius Weg in die neue Heimat

Unsere Reiseleiterin Tamara lebt ihren Traum vom Wohnen und Arbeiten im südlichen Afrika – im Interview erzählt sie von ihrem Weg zum Ziel und verrät, was den Kontinent so einzigartig und faszinierend macht.

Reiskultur in Asien

Hast du heute schon Reis gegessen?

In Asien bildet Reis einen ganzen Kult: Er wird in großen Mengen angebaut und verspeist. So gibt es um das kleine Körnchen auch einige, spannende Rituale, die für die nächste Asienreise sicherlich interessant sind!

Andere Länder, andere Sitten

Kaffeezeremonie in Äthiopien

Kaffee trinken wir fast alle, doch während sich hierzulande Baristas um die perfekte Zubereitung bemühen, wird der Kaffee in Äthiopien zuhause zelebriert und als Anlass für eine gemeinsame Auszeit im Alltag genutzt.

Auf Dienstreise

Saigon: Vietnams heimliche Hauptstadt

In der dynamischen Metropole treffe ich an meinem letzten Tag noch unsere Reiseleiter und Country Manager, dann geht es auch schon wieder zurück nach Deutschland.

Auf Dienstreise

Heute Frankfurt, morgen Muscat, dann Asien

Begleiten Sie unseren Geschäftsführer Otfried Schöttle auf seiner Reise, die ihn in 5 Länder führen wird, und lernen Sie die Menschen aus unserem Team weltweit näher kennen!

Auf Dienstreise

Sihanoukville und die Insel Rong Samloem

Herausforderung: Nach einer aufregenden Erlebnisreise den relaxten Abschluss zu finden – der heutige Tag gehört der Hotelrecherche in Sihanoukville und Ko Rong Samloem. Eine Suche nach kleinen „Hideaways“!

Auf Dienstreise

Romantik pur nach der Großstadt: Luang Prabang

Der Garten Eden: Dass „Green Tourism“ in dem Paradies für Entdecker und Naturliebhaber groß geschrieben wird, erlebe ich nicht nur bei der Inspektionstour und Planung unserer neuen Produktlinie „Joy of Travel“.

Auf Dienstreise

One Night in Bangkok

Von Muscat fliege ich nach Bangkok – DIE Stadt in Südostasien. Es ist ein Treffen unter Freunden, wenn unser Team vor Ort und wir uns abends zusammensetzen, um unsere Touren und die politische Lage zu besprechen.

Auf Dienstreise

Mit Chris durch Muscat

Landung in Muscat am frühen Morgen. Der Terminplan ist eng gestrickt: Unser Reiseleiter Chris holt mich ab und wir machen uns direkt auf Inspektionstour durch Muscat.

Unberührt, traditionell und kulinarisch

5 Gründe, warum du nach Rumänien reisen solltest

Rumänien ist ein Land reich an Kultur und Natur, das nur wenige als Reiseziel vor Augen haben. Wir verraten dir, warum du unbedingt in das Land der Mythen und Sagen reisen solltest!

Cabo Verde

So nah und doch eine andere Welt

Die Kapverdischen Inseln sind in ihrer Vielfalt fast unerreicht: Jede Insel ist eine eigene Welt und erstaunt mit grandioser Natur. Bewusst setzen WORLD INSIGHT und sein Partner vor Ort auf nachhaltigen Tourismus.

Menschen live - Allez la „Mannschaft“

Mit dem Fußball um die Welt

Nicht nur die Jungs des DFB haben internationale Wurzeln, auch unser Team von WORLD INSIGHT zeugt von Vielfalt und Weltoffenheit: Roddy aus Ecuador erzählt von seiner Leidenschaft für den Sport sowie der diesjährigen EM.

Interview

Vom Lao Way Of Life

Neujahr im April und gelebte Tradition: WORLD INSIGHT-Country Managerin Sabine Kaiser sprach im Interview mit WORLD INSIGHT-Redakteur Oleg Zurmühlen über das Neujahrsfest "Pi Mai" und das Lebensgefühl in Laos.

Bolivien

Geboren auf der Sonneninsel

Auf der Sonneninsel mitten im bolivianischen Teil des Titicaca-Sees ist unser dortiger Bootskapitän Leocadio zuhause: Eine Geschichte über das Leben auf dem berühmtesten See der Welt und ein Land mit ungewisser Zukunft.

Kenia erleben

Spuren entdecken und Freude hinterlassen

WORLD INSIGHT Country Managerin Heike Hollwitz hat jahrelange Erfahrung in Kenia, Tansania und Sansibar. Wir haben Heike gebeten, uns das besondere Reisefeeling dieser afrikanischen Länder nahe zu bringen.

Reiseleiterin in Madagaskar

Seheno, eine ganz besondere Frau

WORLD INSIGHT-Produktmanagerin für Madagaskar, Claudia Mendrok, traf WORLD INSIGHT-Reiseleiterin Seheno in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo: eine Frau, die mit Leidenschaft Familie und Job unter einen Hut bringt.

Oman

Im Land des Weihrauchs

Ein Fest für die Sinne: Oman besticht mit quirligen Souks wie in Märchen aus 1001 Nacht und dem betörenden Geruch des Weihrauchs. WORLD INSIGHT Produktmanagerin Helmi Jörissen blickt hinter die Kulissen des Sultanats.

Reisebericht

Costa Rica: das Naturparadies in Mittelamerika

Im August be­gleitete unsere für Costa Rica zuständige Produktmanagerin Elena Dück eine WORLD INSIGHT-Reisegruppe in den zentralamerikanischen Staat. Ihr mitreisender Mann Marco hatte dort eine besondere Aufgabe.

Reisetipp Jordanien

Eine Reise ins Haschemitische Königreich

Jordanien lohnt sich als abwechslungsreiches Reiseziel. WORLD INSIGHT-Produktmanagerin Jamuna Parakkadan und WORLD INSIGHT Country Managerin Raja Jazzar stellen euch die Highlights und Geheimtipps des Landes vor.

Myanmar

Alles bleibt neu im Goldenen Land

WORLD INSIGHT-Geschäftsführer Otfried Schöttle und Fotograf Martin Buschmann gingen auf Tuchfühlung mit Myanmar und machten spannende Begegnungen: Sie trafen auf eine groteske Hauptstadt und den Nelson Mandela Myanmars.

Interview

Kennst du das Volk der Imazighen?

Unser Team in Marokko besteht vor allem aus Mitgliedern des Imazighen-Volkes, die meisten davon stammen aus dem Dorf R’bat im Hohen Atlas. Abdellah El Asely ist einer von ihnen und engagiert sich sozial für seine Heimat.

Das Baltikum

Eine wunderbare Wandlung

Aufgewachsen in den einfachsten Verhältnissen der Sowjetunion, übernimmt Aija Rutka heute die Leitung unserer Baltikumreisen. Wie sich die Ländertrias seit Aijas Kindheit entwickelt hat und was sie so besonders macht.

Ländertrias

Das Baltikum – Teil 3: Litauen

Litauen beherbergt Wunderplatten, Uhren, die gänzlich auf Minutenzeiger verzichten und dazu sind die Litauer noch verrückt nach ihrem Nationalsport Basketball. Was man über das südlichste Land im Baltikum wissen sollte.

Reportage

Iran: ein Land voller Überraschungen

Das Land im Orient überrascht in jeder Hinsicht: ein Ajatollah, der gütig schaut, eine Hauptstadt, die alles andere als konservativ ist, eine Kultur, die alles in den Schatten stellt und offene, freundliche Menschen.

Ländertrias

Das Baltikum – Teil 1: Estland

Lettland, Estland und Litauen sind zusammengenommen ein Hort sakraler, kultureller und mittelalterlicher Schätze und tauchen trotzdem kaum auf den Karten vieler Reisender auf. Das muss sich ganz dringend ändern!

Atacama-Wüste

Leben in der Mondlandschaft

Nur wenige Regionen sind trockener als die Atacama-Wüste in Chile und doch erzählt sie lebendige Geschichten und Legenden. Von früher und von heute, von ersten Siedlern und von engagierten Oasenbewohnern.

Marokko

Wo Märchen aus 1001 Nacht Wirklichkeit werden

WORLD INSIGHT-Geschäftsführer Otfried Schöttle und WORLD INSIGHT-Fotoreiseleiter Martin Buschmann begegneten in Marokko interessanten Menschen, erlebten bunte Städte und durchquerten abenteuerliche Landschaften.

Indien

Oh, wie schön ist Rajasthan!

Der indische Bundesstaat Rajasthan versprüht seinen ganz eigenen Charme zwischen Wüste und Bollywood. Wir geben Tipps für eine Reise zu märchenhaften Palästen, bunten Städten und lebendigen Gewürzmärkten.

Zum Nachkochen

Sri Lanka kulinarisch erleben

Sri Lanka ist nicht nur für seine atemberaubende Natur und seine religiösen Monumente bekannt, sondern lässt sich auch kulinarisch genießen. Lisa Praefke hat an einem authentisch sri-lankischen Kochkurs teilgenommen.

Reiseleiter Lucio liebt den Regenwald

Die Geschichte vom flötenden Peruaner

Obsthändler, Bronzeschmied, Lehrer, Farmer, Anthropologe, Reiseleiter. Das ist die spannende und abwechslungsreiche Biografie von Lucio Huanccollucho Surco, unserem Reiseleiter in Peru.

Reiseleiterin Htet Htet

Shwedagon sei Dank!

Unsere Reiseleiterin Htet Htet ist in Myanmars größter Stadt Yangon zu Hause und hat der berühmten Shwedagon-Pagode viel zu verdanken. Von einer neu entdeckten Leidenschaft und dem Alltag in einem Land des Wandels.

Unterwegs in Auckland

Melting Pot zwischen Ozeanen und Vulkanen

Auckland ist die größte Stadt Neuseelands und eine der flächengrößten der Welt. Unser Redakteur Oleg Zurmühlen entdeckte abseits des geschäftigen Trubels perfekte Vulkaninseln, malerische Parks und kulturelle Vielfalt.

Ecuador entdecken

Verschiedene Welten dicht an dicht

Ecuador wird als Reiseziel oft unterschätzt, dabei hält hier die Nähe von Meeresküste, Bergland und Dschungel zahlreiche Entdeckungen bereit. Auch die landestypische Küche zählt zu den Highlights unserer Partner vor Ort.

Nepal nach dem Erdbeben

Mit der Kamera durch die Straßen Kathmandus

Ramesh Luintel war zwei Monate nach dem Erdbeben in Nepal in Kathmandu unterwegs, um die aktuelle Situation dort mit der Kamera festzuhalten: Die Nepalesen sind längst wieder im Alltag angekommen, es herrscht Optimismus.

Hinter den Kulissen

Ein Tag mit South African Airways

Unsere Redakteurin Sabrina Schmidt war zu Gast bei South African Airways am Frankfurter Flughafen, traf Menschen mit spannenden Jobs, blickte ins Cockpit und erfuhr, dass Flugbegleiter auch Jogginganzüge tragen.

Im Land der Khmer

Insight Kambodscha

Auch wenn heute noch die Spuren einer bewegten Vergangenheit zu spüren sind, haben sich die Menschen im Land der Khmer ihre Herzlichkeit bewahrt. Otfried Schöttle über authentische Begegnungen in Kambodscha.

Lebe lieber ungewöhnlich

Mein Leben als Reiseleiter in Oman

Vom kleinen Dorf Kindberg in der österreichischen Steiermark, über ein Orgelstudium in Graz, dann als Flugbegleiter bis hin zum Reiseleiter in Oman - Christian Leitner hat einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich.

Leben auf dem Inle-See

Von Einbeinfischern und springenden Katzen

Der Inle-See in Myanmar birgt schwimmende Gärten und ungewöhnliche Geschichten: Wir bekommen Einblick in den Alltag eines Einbeinfischers und treffen im Kloster auf Katzen, die durch Reifen springen.

Stephan Stober

Über das Leben in Südamerika

Nachdem unser Country Manager Stephan seine Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht hat, ist er in das Land seiner Träume ausgewandert. Seitdem hat er sich zu einem richtigen Kolumbien-Insider entwickelt.

Madagaskar

Verliebte Bäume, Karstlandschaften und Lemuren

Abgeschieden vom afrikanischen Festland hat sich auf dem "Mikrokontinent" Madagaskar über Jahrmillionen eine ganz eigene Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. So wartet die Insel mit einigen erstaunlichen Naturwundern auf!

Mongolei

Die Wunder der Gobi

Langweilige Steppenlandschaft? Von wegen: Eine Entdeckungstour durch die mongolische Gobi führt uns zu Dinosaurier-Friedhöfen, gigantischen Sanddünen und der Geierschlucht mit einem einzigartigen Wüstengletscher.

Auf Entdeckungsreise

Wie Darwin Patagonien erlebte

Patagonien, ein Ort für Abenteurer und Entdecker, ein Stück Freiheit am Ende der Welt. Eis, Meer, Berglandschaften und Steppe, soweit das Auge reicht. Auch der berühmte Naturforscher Charles Darwin war davon fasziniert.

Chivas

Ecuadors Partyziegen

Südamerikanische Lebensfreude auf Rädern: Die bunten Chivas sind als Party- und Sightseeing-Busse aus Ecuador nicht wegzudenken. Ob mit modernem Sound und DJ oder als traditionelle Kapelle, Spaß ist garantiert!

Ecuador

Ein Café für alle Fälle – die Casa Hood in Baños

Internationales Flair in einer ecuadorianischen Kleinstadt? Die Casa Hood in Baños macht es möglich dank internationaler Speisekarte, Live-Musik, Büchertausch, Filmabenden auf Englisch und Yoga-Kursen!

„Shab be kheyr“

Gute Nacht in Iran

Wird es Abend, legen sich auch im Orient die Menschen schlafen. In regulären Betten, manchmal aber auch ganz anders. Die spannendsten und ungewöhnlichsten Orte, um auf unseren Reisen eine Nacht in Iran zu verbringen.

Khmer-Kochkurs

Cambodia Cooking Class

Bei einem Kochkurs in Kambodscha werden Reisende in die Geheimnisse der Khmer-Küche eingeweiht – und die wartet mit einigen Besonderheiten auf! Ein Bericht über die Cambodia Cooking Class in Phnom Penh.

Etikette

Kleiner Knigge: Kamerun

Manche Sitten und Gepflogenheiten anderer Länder unterscheiden sich deutlich von unseren deutschen Gewohnheiten. Erfahren Sie, welche kulturellen Besonderheiten es auf einer Reise nach Kamerun zu beachten gibt.

Auf dem Dach der Welt

Fünf “Must-Sees” in Tibet

Wer nach Tibet reist, erlebt ein Land geprägt von seiner atemberaubenden Bergkulisse. Doch welche Dinge sollten sich unbedingt auf dem Reiseplan befinden? Hilfe naht mit dieser Shortlist!

Königreich im Himalaya

Bhutan ist anders

Über seine Zeit in Köln, Heimweh und die bhutanesische Gelassenheit spricht mit uns Tenzin Thinley. Dem langjährigen Reiseleiter bereitet es immer wieder Freude, unseren Reisegruppen seine Heimat zu zeigen.

Reiseleiter in Marokko

Abdellah Es Asely über seine Heimat

Unser Reiseleiter Abdellah lebt seinen Traum in Marokko. Im Interview verrät er unter anderem, was ihm an seinem Job besonders gut gefällt und mit welchen Geheimtipps sein Heimatland aufwartet.

Nachhaltigkeit

Umweltschutz in Costa Rica

Unser Partner in Costa Rica engagiert sich stark für den Umweltschutz. Im Interview spricht WORLD INSIGHT Country Manager Daniel Küng über nachhaltigen Tourismus und die Bedeutung von CO2-Neutralität.

Essen in Mexiko

Kulinarische Geheimtipps in Mexiko Stadt

Unser General Manager und Lateinamerika-Experte Andreas Färber verrät seine persönlichen Lieblingsplätze in der Mega-Metropole Mexiko Stadt: Ein unscheinbares Café und einzigartige Panoramablicke!

Osterinsel

Das Geheimnis der Moai

Die Osterinsel ist ein mystischer Ort. Tonnenschwere Steinriesen bevölkern das Eiland und bergen ein Geheimnis: Wie schafften es die Polynesier die Skulpturen über weite Strecken fortzubewegen?

Kulturelles Europa

Perlen der Baltischen Staaten

Traumhafte Küstenlandschaften, reizende historische Städte und kurze Distanzen machen die drei baltischen Länder zu einem angenehmen Ziel. Und doch sind sie alle verschieden, denn ein jedes hat seine eigenen Vorzüge.

Udawalawe Nationalpark

Elefanten aus nächster Nähe

Der Udawalawe Nationalpark im Süden Sri Lankas ist vor allem für seine Elefantenherden berühmt, denn den Dickhäutern kann man dort ganz nah kommen. Aber nicht nur Elefanten sind in dem riesigen Reservat zuhause.

Ureinwohner Namibias

Das stolze Volk der San

Auf unseren Namibia-Reisen kommen wir in Kontakt mit einer der ältesten Volksgruppen der Welt: Die letzten Nachfahren der San leben noch heute in traditionellen Siedlungen und bewahren das uralte Wissen des Nomadenvolks.

Kolumbien

Andenabenteuer und Kaffeekultur

"The only risk is wanting to stay" - Alte Piratenstädte sorgen für spanisches Flair, traumhafte Karibikstrände laden zum Entspannen ein, in modernen Metropolen pulsiert das Leben. Kolumbien ist ein vielfältiges Paradies!

UNESCO-Weltkulturerbe

Die verlassene Felsenstadt

Kunstvoll ist die Stadt Petra in Jordanien aus dem Fels geschlagen. Mit erstaunlicher Detailarbeit schufen die Nabatäer ihre Hauptstadt, die mittlerweile verlassen ist, aber trotzdem noch zu beeindrucken weiß.

Swanetien

Wanderparadies im Kaukasus

In der abgelegenen Bergregion im Norden Georgiens haben sich bis heute eine eindrucksvolle Natur und einige winzige Dörfer in ihrer ganzen Ursprünglichkeit erhalten. Wir gehen auf Tour durch ein verstecktes Märchenland.

Am Zipfel Südamerikas

Auf den Spuren von Flugpionier Gunther Plüschow

Feuerland, arktisches Kleinod am anderen Ende der Welt, fasziniert die Menschen seit jeher. Risikoreiche Exkursionen und waghalsige Abenteurer erkundeten das schwer zugängliche Gebiet. Einer davon war Gunther Plüschow.

Andreas Pröve in Iran

Mit dem Rollstuhl durch Teheran

Wer stürzt sich schon freiwillig in den chaotischen Verkehr von Irans Hauptstadt? Weltentdecker Andreas Pröve hat es mit seinem Handbike gewagt: von Hupkonzerten, einer Autobahn-Odyssee und einem Burgerrestaurant.

Anders reisen

Durch die Weite Namibias

In Namibia lockt die unendliche Weite, die wir im Alltag gern vergessen. Kilometerweite Steppen, eine Schotterstraße, die sich bis zum Horizont erstreckt und mittendrin stehen wir und unser Fahrrad.

Unterwegs in Bhutan

Verborgenes Königreich im Himalaya

Birgit Guzinski, Produktmanagerin bei WORLD INSIGHT, berichtet nach ihrer ersten Reise in das kleine, touristisch noch kaum bekannte Bhutan von einem magischen Fleckchen Asiens, in dem die Zeit stillzustehen scheint.

Kaukasus mal anders

Quer durch Aserbaidschan

Auf unserer Rundreise durch den Kaukasus entdecken wir mit Aserbaidschan ein Land zwischen Tradition und Moderne: Ursprüngliche Landschaften und orientalische Einflüsse stehen der aufstrebenden Hauptstadt Baku gegenüber.