Insights

Spannende Storys und Hintegründe rund um das Reisen mit  WORLD INSIGHT

Ob Reiseleiter, Partner vor Ort oder unser Team in Deutschland: Wir kennen viele Menschen, die spannende Geschichten über ihr Heimatland und den dortigen Alltag, ihre Arbeit und die ganz besonderen Entdeckungen zu erzählen haben. In interessanten Interviews und Hintergrundstorys erfährst du mehr über das Leben vor Ort, was unsere Reiseleiter so besonders macht und was sich hinter den Kulissen in unseren Reisezielen weltweit abspielt.

Unsere neuesten Insights

Interview mit Country Manager Ramesh

Mehr als nur Berge: Das vielseitige Reiseland Nepal

Country Manager Ramesh war zu Besuch bei uns in Köln. Wir haben mit ihm über Nachhaltigkeit, besondere Reisehighlights in Nepal und eine wichtige Redewendung gesprochen. 

Unterwegs in Albanien

Albanien – das Juwel am Mittelmeer

Albanien gilt oft als letzter noch unentdeckter Fleck Europas und steht im Schatten seiner Nachbarländer. Dabei bietet uns das Land ein faszinierendes Reiseziel, voller kultureller und kulinarischer Highlights!

Weitere Insights

Jahresrückblick 2023

Ein persönlicher Jahresrückblick 2023

Passend zu Weihnachten und dem neuen Jahr 2024 möchten wir euch einen persönlichen Jahresrückblick in das Jahr 2023 geben, denn wir haben einen ganz besonderen Grund zu feiern.

Japan Dienstreise

Eine Woche im Land der aufgehenden Sonne

Hiroshima, Kyoto, Tokyo: Warum Japan ein besonderes Reiseziel ist und warum es Sinn macht, nicht nur abseits der Touristenpfade zu reisen, sondern auch mal abseits der Hochsaison, davon erzählt dir unser CEO Otfried.

Insight Japan

Eine kulinarische Reise durch Japan

Japan, das Land der Kirschblüten und fernöstlichen Traditionen, bietet nicht nur jede Menge Kultur, sondern auch eine kulinarische Welt, die die Sinne verzaubert.

Insight Japan

Zwischen Eleganz und Tradition: Die Welt der Geishas und Geikos

Japan, ein Land, das die perfekte Symbiose aus Tradition und Moderne verkörpert, beherbergt eine faszinierende Welt, die von Anmut und Raffinesse geprägt ist – die Welt der Geishas und Geikos.

Neue Reise: Südchina und Laos

Laos-China-Railway: Auf Schienen durch das Herz von Südostasien und Südchina

Mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Südchina nach Laos: CEO Otfried erzählt euch von seiner Fahrt mit der Laos-China-Railway in Laos. Ein echtes Abenteuer durch traumhafte Szenerien und malerische Landschaften.

Land der Kontraste

Echtes Reisen in China: Eine Zeitreise in die Zukunft und in die Vergangenheit

China steht politisch berechtigt in der Kritik. Gleichzeitig ist es ein Land, das viel zu erzählen hat und mit seinen kulturellen Schätzen und landschaftlichen Märchenkulissen begeistert. Unser CEO war für euch auf Tour.

Interview Sri Lanka

Besuch aus Sri Lanka

Vor kurzem waren unsere Country-Manager Channa und Dilan zu Besuch bei uns in Köln. Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns mit den beiden über ihr Heimatland Sri Lanka unterhalten.

Interview Marokko

Menschen mit Herz: Das Volk der Imazighen

Noch heute benutzen viele Menschen Europas für die indigenen Völker Marokkos und Nordafrikas das Wort „Berber“. Doch das stammt aus Zeiten der Antike, als man alle nicht arabischen Menschen als „Berber“ bezeichnete.

Unterwegs in Kirgistan

Jurten, Jäger und jede Menge Natur

Authentisches Kirgistan – Ein Naturspektakel mit Herz: Jana und Paul erkunden das wunderbare Land auf ihrer ersten WORLD INSIGHT Reise.

Temperamentvoll, lebhaft und ein Hauch von Orient

Málaga, Gibraltar, Cádiz und Sevilla – Eine spanische Entdeckungsreise

Bereichsleiter Andreas unterwegs im feurigen Süden Spaniens: Fantastische Kultur, hervorragende Kulinarik und ganz viel Menschlichkeit wartet in Andalusien auf uns.

China öffnet seine Grenzen

Endlich wieder China – ein Gespräch mit unserem Country Manager Zan Fan

Zan Fan betreut unserer Reisen im Land der Mitte und freut sich außerordentlich, dass China nun endlich wieder seine Tore für uns geöffnet hat. Uns erwarten atemberaubende Landschaften und eine spannende, brandneue Tour!

Insight Sumatra

Rendang: Ein Klassiker der indonesischen Küche

Das beliebte Gericht Rendang ist aus der indonesischen Küche nicht mehr wegzudenken. Ihr könnt den Klassiker ohne Probleme selbst zubereiten und genießen – wir zeigen euch wie!

Partnerbesuch

So viel mehr als nur ein Trekking-Land

Unser Country Manager Ramesh aus Nepal war diese Woche bei uns zu Besuch Köln. Wir haben die Chance genutzt, um ihm ein paar Fragen zu stellen und tiefer in die Kultur Nepals einzutauchen.

Wirklich helfen auf Sumatra

Regenwald retten, Orang-Utans schützen und die Inselwelt Sumatras entdecken

Wir stellen euch unser neues Projekt sowie die sechstgrößte Insel der Welt vor – ein Reisebericht unseres CEO's Otfried.

Ein Beitrag von unserem Geschäftsführer

Aus Liebe zum „echten Reisen“

Wer schon einmal mit uns gereist ist, der weiß, dass es bei WORLD INSIGHT um mehr geht, als um das bloße Abhaken von touristischen Highlights. Es geht darum, Geheimtipps zu entdecken und Kulturen authentisch zu erleben.

Eine Dienstreise mit Hindernissen nach Island

Von Wintermärchen, Weihnachten und großartigen Menschen

Island im Winter bezaubert durch unfassbar schöne Natur. Aber manchmal sind es gerade die unvorhergesehenen Dinge, die besonders im Gedächtnis hängen bleiben.

Kolumbien, Costa Rica, Kuba

Von Bohnen, die verbinden und Ameisen, die wie Popcorn schmecken

Drei erfolgreiche Guide-Trainings, kolumbianische Spezialitäten, sehnsuchtsvolle Nicaraguaner in Costa Rica und kubanisches Organisationstalent: Andreas war für uns in Kolumbien, Costa Rica und Kuba unterwegs.

WORLD INSIGHT Backstage

Auf Dienstreise in Portugal

Bereichsleiter Andreas und Produktmanagerin Jana waren für euch unterwegs, um Inspiration für neue Touren zu bekommen, unsere Hotels unter die Lupe zu nehmen und einige Highlights aus unseren Reisen selbst zu testen.

Im Glanz einer 6.000-jährigen Geschichte

Iran – Land der Gegensätze

Auf den Spuren des alten Persiens – Zwischen kulturellem Erbe und modernem Alltagsleben

Das südliche Afrika jetzt entdecken

Alles bereit für große Naturerlebnisse

Für uns ist es natürlich, selbst auf Tour zu gehen, bevor wir Reisegruppen schicken. Jetzt war Geschäftsführer Otfried in Namibia und Südafrika, um am eigenen Leib zu erfahren, wie Reisen in aktuellen Zeiten geht.

Mit gutem Gefühl reisen

Vollständige Impfung für alle unsere Touren vorausgesetzt

Besser geimpft unterwegs: Im Sinne aller unserer Reisenden wird ab September eine vollständige Impfung gegen COVID-19 auf allen unseren Touren vorausgesetzt. Um dich und andere zu schützen!

Unser Reisender Bernhard im Interview

Uganda – Endlich wieder in die Ferne reisen!

Durch die Corona-Pandemie wurde der erfahrene Weltenbummler Bernhard zum wahrhaftigen Reisepionier. Denn bereits zum zweiten Mal war er nach den langen Lockdowns in Deutschland mit WORLD INSIGHT auf Premierentour.

Unsere ersten Touren nach dem Lockdown

Pioniere auf Tour

Für unsere Reisenden fühlte es sich schon fast an wie ein Privileg: Zu Reisen war plötzlich wieder zu etwas ganz Besonderem geworden und oft hatten sie sonst gut besuchte Attraktionen fast für sich alleine.

Wer sich selbst schützt, schützt auch andere

Pioniere des Reisens sind auch Pioniere des Impfens

Ferne Länder bedeuten auch andere Viren und Bakterien – deshalb haben sich echte Reisende schon immer mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt. Und sind daher auch offener für das wichtige Thema „Corona-Impfung“.

INSIGHT Mexiko

Auf ins Land der Lacandonen und Leckereien

„Es war Liebe auf den ersten Blick“, schwärmt Country Managerin Céline von ihrer Wahlheimat Mexiko. Sie erzählt uns von geheimnisvollen Menschen in weißen Gewändern und ihrer Vorliebe für Schwiegermutters Ameiseneier.

Bewusst die Welt entdecken

Die Nordsee überlassen wir anderen…

Anstatt sich an den deutschen Hotspots zu drängeln, erlebst du mit WORLD INSIGHT die Weite der Welt - mit Vorsicht und Bedacht, aber auch mit Spaß und Entdeckergeist.

Reiseträume aus 1001 Nacht

Der Zauber des Orients

Ab Spätsommer mit WORLD INSIGHT die drei Perlen des Orients wiederentdecken: Jordanien, Marokko, Oman. Finde Ruhe in der Weite der Wüsten, begegne jahrtausende alten Schätzen und erlebe das Leben in orientalischen Souks.

Unsere Country Manager für Neuseeland im Gespräch

Aus dem Land der langen weißen Wolke

Neuseeland gilt als DAS Paradebeispiel bei der Covid-Bekämpfung. Wie sieht es jedoch mit dem Reisen in dem vielfältigen Land aus? Wir haben mit unseren Country Managern Jürgen Abele und Sonja Adamek gesprochen.

Die Welt neu entdecken

Echtes Reisen – Echtes Erleben!

Ein Beitrag über die neue Art des Reisens von WORLD INSIGHT-Geschäftsführer Otfried Schöttle.

Spanien: Kanaren

Die Inseln des ewigen Frühlings

Ausgiebige Wandertouren, überwältigende Ausblicke, Kultur und Abenteuer – diese Erlebnisreise auf den Kanaren ist einzigartig, weiß WORLD INSIGHT Reiseleiterin Steffi. Warum? Das erfährst du in diesem Artikel.

#wir_sind_bereit

Auf Vortour durch Uganda

Wird sich das Reisen in Zukunft verändern? Unsere Country Manager Anna und Sven aus Uganda wollten es wissen und haben sich selbst auf eine Tour durch ihr Heimatland gemacht, in dem langsam die Normalität zurückkehrt.

Bulgarien

Zu Besuch bei Tante Deschka

Nachdem im letzten Jahr hauptsächlich die Bulgaren ihr eigenes Land entdeckt haben, freut sich unsere Country Managerin Daniela nun darauf, bald wieder WORLD INSIGHT-Gäste in ihrem Land willkommen heißen zu dürfen.

INSIGHT Albanien

Geschichten aus Europas verborgenem Land

Country Managerin Jenka erlebte eine Kindheit, geprägt von der tragischen Geschichte ihres Landes – dass Reisende die Schönheit des lange abgeschotteten Albaniens endlich erleben dürfen, lässt sie erstrahlen.

INSIGHT Oman

Die erfrischende Oase im Orient

WORLD INSIGHT Country Manager Ashok Menon hat sein Märchen aus 1001 Nacht gefunden. Jetzt will er dich ins vielleicht abwechslungsreichste Land des Orients mitnehmen – entlang der Küste, durch Hochgebirge und der Wüste.

Kambodscha

On tour: Path in Kambodscha

Eine Woche lang begleiteten wir unseren kambodschanischen Country Manager Mey Path auf seiner Tour durch das südostasiatische Land. Mit dabei: Bun Sang, einer unserer beliebtesten Reiseleiter im Land.

In jedem unserer Gäste steckt ein Botschafter

Reisen gegen Vorurteile

Wer auf Reisen geht, lernt andere Menschen und Kulturen kennen, schätzen und lieben. Oder in den Worten von Mark Twain: „Reisen ist tödlich für Vorurteile [...]".

#wir_sind_bereit

„Ayubowan“ – Willkommen in Sri Lanka!

Dilan, Channa, Andreas und Celinda – ein starkes Team für starke Reisen nach Sri Lanka! Wie sie mit WORLD INSIGHT Träume wahr werden lassen.

Sei Reisender, kein Tourist!

6 Gründe mit uns zu reisen

Warum mit uns die Welt entdecken? Wir haben ein paar der Gründe aufgelistet, weshalb du bei uns einzigartige Reisen erlebst, die du niemals vergisst.

#unsereweltbleibtgroß

„Zesamme stonn“ – nicht nur zum Karneval!

„Zesamme stonn“ – und das bestimmt nicht nur im Kölner Karneval: WORLD INSIGHT und seine Reiseleiter, Country Manager und vielen weiteren Partner weltweit halten zusammen. Hier am Beispiel Marokko.

Statement von Otfried Schöttle (CEO)

Unsere Strategie zu COVID-19

Das Virus eindämmen, fleißig impfen und gut vorbereitet wieder die Welt für unsere Gäste öffnen!

Ein Rückblick auf das etwas andere Jahr

Pioniere des Reisens im Jahr 2020

Was für ein verrücktes Jahr! Wir waren im Lockdown, sind wieder gereist, dann die zweite Welle – gerade wir Reiseverrückten mussten feststellen: Es ist nicht selbstverständlich, die Welt zu entdecken.

#leseratte_statt_waschbär

Buchtipps aus aller Welt

Unsere Partner weltweit stellen dir für lange Sofa-Abende im Dezember ihr Lieblingsbuch vor, damit du auch jetzt in ferne Länder eintauchen kannst. Alle Buchtipps haben wir dir hier zusammengestellt.

Aktuelles aus Costa Rica

Wieso Reisende auch Naturschützer sind

Costa Rica, die Folgen des Corona-Virus und ein positiver Blick auf die Zukunft – Ein Gespräch mit unserem Country Manager Daniel, ein gebürtiger Schweizer, der Costa Rica schon vor Jahren als Heimatland wählte.

Aktuelles aus unseren Reiseländern

Kenia – Selbstversorgung statt Busch-Safari

Aktuell sind nur wenige Europäer in Kenia, wie überall auf der Welt. Weniger zu tun gibt es für Heike, unserer Partnerin vor Ort, dadurch nicht. Es sind andere Dinge, die sich durch die Pandemie ergeben haben.

Neu denken, bewusst reisen

Das Rad des Konsums verlangsamen

Nachhaltigkeit darf kein Luxus sein. Aber Nachhaltigkeit ist immer ein Problem, solange in Masse produziert und konsumiert wird, meint unser Geschäftsführer Otfried Schöttle und zieht Schlüsse.

Sicher reisen in Costa Rica

Sicherheit für Touristen dank vorbildlichem Gesundheitssystem

Costa Rica hat gute Chancen, im Dezember von der Liste der Risikogebiete gestrichen zu werden. Erfahre alles zu den Hintergründen und warum sich Reisende in Costa Rica gut aufgehoben fühlen können.

Unser Reisender Achim im Interview

Italien – Nicht weniger exotisch als die Ferne

Achim war schon oft mit WORLD INSIGHT auf Tour. Eigentlich liebt er ferne Länder, bedingt durch Corona zog es ihn Anfang September dann aber nach Italien. Sein Fazit: Europa muss sich nicht verstecken!

Die erste Tour nach dem Corona-Lockdown

Island wie vor einer Ewigkeit

Alle unsere Reiseleiterinnen und Reiseleiter sind für uns etwas Besonderes. Aber zu Christian haben wir seit Juni eine ganz spezielle Beziehung: Er war es, der die erste WORLD INSIGHT-Tour nach dem Lockdown leitete.

Reisen wie ein Pionier

Auf Tour im Baltikum

WORLD INSIGHT Geschäftsführer Otfried Schöttle war zusammen mit seiner Assistentin Manuela im Baltikum auf Dienstreise. Besonders ihm ist es wichtig, am eigenen Leib zu erfahren, wie Reisen in Zeiten von Corona läuft.

Es geht wieder los!

Unsere erste Gruppe ist unterwegs in Island!

Seit Samstag, dem 27. Juni 2020, ist unsere erste Reisegruppe seit Ausbruch der Pandemie unterwegs. 10 Pioniere sind seither mit unserem Reiseleiter Christian und unserem Fahrer Jörn durch Island unterwegs.

Reisen während Covid-19

Island vor dem Start

Es geht wieder los: Unser Geschäftsführer Otfried Schöttle und unser Country Manager Andreas Damson haben getestet, wie Reisen während Corona wieder geht.

Das System WORLD INSIGHT

Fairness gegenüber allen seit 20 Jahren!

Umwelt- und Sozialverträglichkeit beim Reisen, faire Bezahlung von Mitarbeitern und Leistungsträgern, gute Qualität zu guten Preisen – wie geht das eigentlich?

Turkmenistan in Zeiten von Corona

Die Krisenzeit sinnvoll nutzen

Unsere Agentur aus Turkmenistan nutzt die Zeit, in der keine Touren durch das Land stattfinden, um das Camp in Darwaza inmitten der endlosen Wüste Karakum auf Vordermann zu bringen.

Reisebericht Kuba

Von Kuba, Corona und Zusammenhalt

Unsere Reisende Sylvia Kubli war im März mit WORLD INSIGHT unterwegs in Kuba als das Coronavirus auch hierzulande einiges veränderte. In ihrem Reisebericht erzählt sie von ihren Erlebnissen.

Starker Zusammenhalt in Krisenzeiten

Danke für so viel positives Feedback!

Herausfordernde Zeiten erfordern viel Kraft. Umso schöner ist es zu merken, wie wir Menschen zusammenhalten, uns gegenseitig stärken und Mut machen. Das erfahren wir gerade fast täglich durch liebe Worte unserer Kunden.

Corona-Krise

Warum es schon jetzt ein „Danach“ gibt

Im Augenblick beschäftigt uns Corona. Einige Länder sind schon über das Schlimmste hinweg – dazu zählt das Ursprungsland China. Wie geht es nun weiter? Nicht nur Costa Rica plant jetzt schon für die Zeit danach.

Das Leben in Zeiten von Corona

So geht es unseren Reisegruppen

Respekt für unsere Reisenden, die sich aktuell noch in Reisezielen weltweit befinden und viel Verständnis für die Situation zeigen. Sie werden nun schnellstmöglich von uns nach Hause gebracht.

Das Leben in Zeiten von Corona

Einblicke in die Arbeit von WORLD INSIGHT

Das ganze Team von WORLD INSIGHT hält in der aktuellen Krisensituation besonders stark zusammen. Alle geben täglich ihr Bestes und schauen positiv nach vorne.

WORLD INSIGHT Reiseleiter

Reiseleiter Bun Sam im Interview

2019 ging unser langjähriger Reiseleiter Bun Sam mit der Eventreihe „Länderabend Kambodscha“ auf Deutschlandtour! In einem Interview vorab erzählt er uns zu seiner Person und seinen Erfahrungen als Reiseleiter.

WORLD INSIGHT Reiseleiter

Menschen mit Abenteuer im Blut

Er ist der erste Einheimische, den du auf deiner Reise triffst. Er sorgt für reibungslose Abläufe, ist 24 Stunden für dich da und erzählt dir Spannendes zu deinem Reiseziel: dein WORLD INSIGHT-Reiseleiter.

Mittendrin im Senegal und in Gambia

Mittendrin im Senegal und in Gambia

Die beiden Länder Westafrikas sind ein Geheimtipp für all diejenigen, die Lust auf Abenteuer, spannende Kulturen, traumhafte Naturlandschaften und unglaublich gastfreundliche Menschen haben.

Unsere Country Manager erzählen

Einmal lateinamerikanische Lebensfreude, bitte!

Eines eint Kuba und Mexiko: Lateinamerikanische Lebensfreude ist vorprogrammiert, wenn du eines dieser Länder besuchst! Wir lassen unsere Latino-Country Manager einmal richtig schwärmen.

Country Manager Iran
Interview mit unserem Country Manager

Ein Europäer im Iran

Vor 3.000 Jahren bezeichnete das Wort „Paradies“ auf dem Gebiet des heutigen Iran einfach ein Stück Land. Heute verstehen wir darunter einen „himmlischen Ort der Glückseligkeit“. Ist dieser im Iran zu finden?

Facettenreiches Südafrika

Von unseren Buschmännern mit Herz

WORLD INSIGHT-Geschäftsführer Otfried Schöttle hat einen Tag lang unsere ErlebnisReise und unsere FamilyReise begleitet und wieder einmal festgestellt: Das südliche Afrika ist weit mehr als nur eine Reise wert!

Mit Herzblut für die Heimat

Ein echter Südafrikaner schwärmt von seinem Land

WORLD INSIGHT-Country Manager Oliver Pallamar ist in Johannesburg aufgewachsen und zeigt seinen Gästen auf zwei neuen Reisen durchs Südliche Afrika die Orte, die ihn selbst am meisten verzaubern.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Costa Ricas beeindruckende Naturschauspiele

Als Naturparadies hat sich Costa Rica längst einen Namen gemacht. Trotz Regenzeit gibt es hier von Mai bis Oktober einige atemberaubende Naturschauspiele zu entdecken, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Mein Lieblingsort in Mexiko

Der Traumgarten von Las Pozas

Ein surrealer Garten mitten in den dichten Fängen des Dschungels. Was sich nach einem Traum anhört, ist der ganz reale Lieblingsort in Mexiko von unserer Country Managerin Stefanie Wommer – ein echter Geheimtipp!

Mein Lieblingsort in Costa Rica

Sinne schärfen in der Dschungel-Lodge

Wenn Country Manager Daniel Küng abschalten möchte, dann schärft er seine Sinne im Regenwald. Sein Lieblingsort Costa Rica ist die Selva Bananito Lodge, die den Regenwald hautnah erfahrbar macht – Raubkatzen inklusive!

KATALOGPRÄSENTATION 2018|2019 in Köln

Unsere neuen Reisekataloge live vorgestellt

Zehn Städte, viele tolle Gäste und beeindruckende Bilder unserer Reisen: Jedes Jahr Mitte Oktober erscheinen unsere neuen Kataloge und das feiern wir mit unseren Reisegästen und denjenigen, die es noch werden wollen.

Mein Lieblingsort in Indonesien

Auf Flores zu Besuch beim Volk der Ngada

WORLD INSIGHT Country Manager Gerald van Amerongen lebt auf der indonesischen Insel Bali, sein Lieblingsort in dem Inselstaat befindet sich jedoch auf der Insel Flores: die traditionellen Dörfer des Ngada-Volks.

Kulinarisches Peru

Hochgenuss im Land der Inka

In Peru herrschte einst die Hochkultur der Inka. Heute beeindruckt der Anden-Staat mit Hochgenuss – eine Geschichte über die gefeierte Fusionsküche, Meerschweinchen vom Grill und Wurzelknollen mit Superkräften.

Produktmanager on tour

Vom perfekten Start einer Guatemala-Reise

Auf Inspektionstour in Guatemala: WORLD INSIGHT-Produktmanagerin Renate Sorban besuchte die koloniale Perle Antigua, den berühmten Markt von Chichicastenango und den Atitlán-See, einen der schönsten Seen der Welt.

Südindien mal anders

Mit dem „Toy Train“ durch die Nilgiriberge

Wer an Südindien denkt, träumt von Tropensonne und faszinierenden Tempeln. Unser Country Manager Sharma schwärmt jedoch auch für eine außergewöhnliche Zugfahrt – vorbei an Teeplantagen und bis in die Nilgiriberge.

Reiseleiter-Schulung

In sechs Tagen um die Welt

Vier Schulungen in sechs Tagen: WORLD INSIGHT-General Manager Andreas Färber besuchte unsere Reiseleiter in Georgien, Nepal, Indien und Sri Lanka. Dabei traf er auf wandelnde Lexika und eine selbstbewusste Mutter.

Mein Lieblingsort in Malaysia

Die wilde Tierwelt von Kinabatangan

WORLD INSIGHT-Country Manager Sandro Nania zog 2009 nach Malaysia. Seinen Lieblingsort entdeckte er erst drei Jahre später: In der unberührten Wildnis am Kinabatangan-Fluss begegnete er Nasenaffen und Zwergelefanten.

Uganda

Abenteuer Berggorillas

Dem imposanten Berggorilla auf der Spur – Stephanie Goy, unsere Produktmanagerin für Uganda, erzählt von ihrer aufregenden Reise in den dichten Dschungel Afrikas und unvergesslichen Begegnungen mit den sanften Riesen.

Country Manager Jochen Beckert

Joy of Travel zwischen Farmland und Wüste Namibias

WORLD INSIGHT-Country Manager Jochen Beckert hat für die Reisevariante Joy of Travel eine Tour durch Namibia mit Botswana entwickelt. Warum Jochen dafür genau der Richtige ist und was die Tour so besonders macht.

Country Manager Tedy

Frieden und Ruhe für aktive Touren in Äthiopien

Äthiopien hat unruhige Zeiten hinter sich. WORLD INSIGHT-Country Manager Tedy berichtet über die aktuelle Lage, eine Kaffeezeremonie als Beginn einer Freundschaft und eine aktive Tour durch das Hochland im Süden.

International Ocean Film Tour

Das blaue Wunder auf der großen Leinwand

Eine tollkühne Weltumsegelung, ein Tauchgang mit Rochen und ein Profi-Fotograf, der keine Models, sondern Monsterwellen ablichtet – all das und noch einiges mehr zeigen die Filmbeiträge der International Ocean Film Tour!

Auf Rundreise in Sri Lanka

Wie aus einem Reiseleiter ein Freund wurde

Das Ehepaar Eicher entdeckte Sri Lanka an der Seite des Reiseleiters Kalinga de Silva. Sie lernten einen witzigen, offenen Menschen kennen, der sie schließlich in Deutschland besuchte – die Geschichte einer Freundschaft.

WORLD INSIGHT-Festival

Reiseabenteuer live

Drei tagelang lebendige Präsentationen, faszinierende Vorträge, eine beeindruckende Fotoausstellung und persönliche Beratung – das WORLD INSIGHT Festival hat seinen Besuchern ein ganz besonderes Wochenende geboten.

INSIGHT Borneo

Aktiv durch die ältesten Regenwälder der Welt

Sandro Nania, WORLD INSIGHT Country Manager in Malaysia, liebt das aktive Entdecken. Mit Borneo hat er sein Paradies gefunden – eine Geschichte über Wanderungen zwischen Regenwäldern, Palmöl-Plantagen und Orang-Utans.

Im Land der Maya und Azteken

Von Heuschrecken und Maya-Stätten

Aus Zufall wurde Leidenschaft: Thomas Ebert ist unser Reiseleiter in Mexiko und begeistert für die reiche Geschichte seines Heimatlandes ebenso wie für dessen kulinarische Vielfalt. Begonnen hat alles in Mexiko-Stadt.

Argentinien und Uruguay

Zwei Welten am Rio de la Plata

Ein ganz besonderer Friseur, Oldtimer als Blumenkübel und ein Mate-Tee-Knigge: Produktmanagerin Susanne Schulz entdeckte auf Tour in Argentinien und Uruguay spannende Welten – getrennt nur vom Rio de la Plata.

Bhutan

Mit der Chili zum ersten Bio-Staat der Welt

Die kleine, scharfe Schote ist die Allzweckwaffe der Bhutanesen: Als Bio-Insektenschutz kommt sie auch in der Landwirtschaft zum Einsatz und soll in dem Himalaya-Königreich 100% ökologischen Anbau ermöglichen.

Aus Liebe zu Afrika

Tamara Gusovius Weg in die neue Heimat

Unsere Reiseleiterin Tamara lebt ihren Traum vom Wohnen und Arbeiten im südlichen Afrika – im Interview erzählt sie von ihrem Weg zum Ziel und verrät, was den Kontinent so einzigartig und faszinierend macht.

Auf Dienstreise

Saigon: Vietnams heimliche Hauptstadt

In der dynamischen Metropole treffe ich an meinem letzten Tag noch unsere Reiseleiter und Country Manager, dann geht es auch schon wieder zurück nach Deutschland.

Auf Dienstreise

Heute Frankfurt, morgen Muscat, dann Asien

Begleiten Sie unseren Geschäftsführer Otfried Schöttle auf seiner Reise, die ihn in 5 Länder führen wird, und lernen Sie die Menschen aus unserem Team weltweit näher kennen!

Auf Dienstreise

Sihanoukville und die Insel Rong Samloem

Herausforderung: Nach einer aufregenden Erlebnisreise den relaxten Abschluss zu finden – der heutige Tag gehört der Hotelrecherche in Sihanoukville und Ko Rong Samloem. Eine Suche nach kleinen „Hideaways“!

Auf Dienstreise

Romantik pur nach der Großstadt: Luang Prabang

Der Garten Eden: Dass „Green Tourism“ in dem Paradies für Entdecker und Naturliebhaber groß geschrieben wird, erlebe ich nicht nur bei der Inspektionstour und Planung unserer neuen Produktlinie „Joy of Travel“.

Auf Dienstreise

One Night in Bangkok

Von Muscat fliege ich nach Bangkok – DIE Stadt in Südostasien. Es ist ein Treffen unter Freunden, wenn unser Team vor Ort und wir uns abends zusammensetzen, um unsere Touren und die politische Lage zu besprechen.

Auf Dienstreise

Mit Chris durch Muscat

Landung in Muscat am frühen Morgen. Der Terminplan ist eng gestrickt: Unser Reiseleiter Chris holt mich ab und wir machen uns direkt auf Inspektionstour durch Muscat.

Menschen live - Allez la „Mannschaft“

Mit dem Fußball um die Welt

Nicht nur die Jungs des DFB haben internationale Wurzeln, auch unser Team von WORLD INSIGHT zeugt von Vielfalt und Weltoffenheit: Roddy aus Ecuador erzählt von seiner Leidenschaft für den Sport sowie der diesjährigen EM.

Interview

Vom Lao Way Of Life

Neujahr im April und gelebte Tradition: WORLD INSIGHT-Country Managerin Sabine Kaiser sprach im Interview mit WORLD INSIGHT-Redakteur Oleg Zurmühlen über das Neujahrsfest "Pi Mai" und das Lebensgefühl in Laos.

Kenia erleben

Spuren entdecken und Freude hinterlassen

WORLD INSIGHT Country Managerin Heike Hollwitz hat jahrelange Erfahrung in Kenia, Tansania und Sansibar. Wir haben Heike gebeten, uns das besondere Reisefeeling dieser afrikanischen Länder nahe zu bringen.

Reiseleiterin in Madagaskar

Seheno, eine ganz besondere Frau

WORLD INSIGHT-Produktmanagerin für Madagaskar, Claudia Mendrok, traf WORLD INSIGHT-Reiseleiterin Seheno in Madagaskars Hauptstadt Antananarivo: eine Frau, die mit Leidenschaft Familie und Job unter einen Hut bringt.

Reisetipp Jordanien

Eine Reise ins Haschemitische Königreich

Jordanien lohnt sich als abwechslungsreiches Reiseziel. WORLD INSIGHT-Produktmanagerin Jamuna Parakkadan und WORLD INSIGHT Country Managerin Raja Jazzar stellen euch die Highlights und Geheimtipps des Landes vor.

Interview

Kennst du das Volk der Imazighen?

Unser Team in Marokko besteht vor allem aus Mitgliedern des Imazighen-Volkes, die meisten davon stammen aus dem Dorf R’bat im Hohen Atlas. Abdellah El Asely ist einer von ihnen und engagiert sich sozial für seine Heimat.

Das Baltikum

Eine wunderbare Wandlung

Aufgewachsen in den einfachsten Verhältnissen der Sowjetunion, übernimmt Aija Rutka heute die Leitung unserer Baltikumreisen. Wie sich die Ländertrias seit Aijas Kindheit entwickelt hat und was sie so besonders macht.

Marokko

Wo Märchen aus 1001 Nacht Wirklichkeit werden

WORLD INSIGHT-Geschäftsführer Otfried Schöttle und WORLD INSIGHT-Fotoreiseleiter Martin Buschmann begegneten in Marokko interessanten Menschen, erlebten bunte Städte und durchquerten abenteuerliche Landschaften.

Reiseleiter Lucio liebt den Regenwald

Die Geschichte vom flötenden Peruaner

Obsthändler, Bronzeschmied, Lehrer, Farmer, Anthropologe, Reiseleiter. Das ist die spannende und abwechslungsreiche Biografie von Lucio Huanccollucho Surco, unserem Reiseleiter in Peru.

Reiseleiterin Htet Htet

Shwedagon sei Dank!

Unsere Reiseleiterin Htet Htet ist in Myanmars größter Stadt Yangon zu Hause und hat der berühmten Shwedagon-Pagode viel zu verdanken. Von einer neu entdeckten Leidenschaft und dem Alltag in einem Land des Wandels.

Unterwegs in Auckland

Melting Pot zwischen Ozeanen und Vulkanen

Auckland ist die größte Stadt Neuseelands und eine der flächengrößten der Welt. Unser Redakteur Oleg Zurmühlen entdeckte abseits des geschäftigen Trubels perfekte Vulkaninseln, malerische Parks und kulturelle Vielfalt.

Ecuador entdecken

Verschiedene Welten dicht an dicht

Ecuador wird als Reiseziel oft unterschätzt, dabei hält hier die Nähe von Meeresküste, Bergland und Dschungel zahlreiche Entdeckungen bereit. Auch die landestypische Küche zählt zu den Highlights unserer Partner vor Ort.

Nepal nach dem Erdbeben

Mit der Kamera durch die Straßen Kathmandus

Ramesh Luintel war zwei Monate nach dem Erdbeben in Nepal in Kathmandu unterwegs, um die aktuelle Situation dort mit der Kamera festzuhalten: Die Nepalesen sind längst wieder im Alltag angekommen, es herrscht Optimismus.

Hinter den Kulissen

Ein Tag mit South African Airways

Unsere Redakteurin Sabrina Schmidt war zu Gast bei South African Airways am Frankfurter Flughafen, traf Menschen mit spannenden Jobs, blickte ins Cockpit und erfuhr, dass Flugbegleiter auch Jogginganzüge tragen.

Lebe lieber ungewöhnlich

Mein Leben als Reiseleiter in Oman

Vom kleinen Dorf Kindberg in der österreichischen Steiermark, über ein Orgelstudium in Graz, dann als Flugbegleiter bis hin zum Reiseleiter in Oman - Christian Leitner hat einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich.

Leben auf dem Inle-See

Von Einbeinfischern und springenden Katzen

Der Inle-See in Myanmar birgt schwimmende Gärten und ungewöhnliche Geschichten: Wir bekommen Einblick in den Alltag eines Einbeinfischers und treffen im Kloster auf Katzen, die durch Reifen springen.

Stephan Stober

Über das Leben in Südamerika

Nachdem unser Country Manager Stephan seine Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht hat, ist er in das Land seiner Träume ausgewandert. Seitdem hat er sich zu einem richtigen Kolumbien-Insider entwickelt.

Königreich im Himalaya

Bhutan ist anders

Über seine Zeit in Köln, Heimweh und die bhutanesische Gelassenheit spricht mit uns Tenzin Thinley. Dem langjährigen Reiseleiter bereitet es immer wieder Freude, unseren Reisegruppen seine Heimat zu zeigen.

Reiseleiter in Marokko

Abdellah Es Asely über seine Heimat

Unser Reiseleiter Abdellah lebt seinen Traum in Marokko. Im Interview verrät er unter anderem, was ihm an seinem Job besonders gut gefällt und mit welchen Geheimtipps sein Heimatland aufwartet.

Nachhaltigkeit

Umweltschutz in Costa Rica

Unser Partner in Costa Rica engagiert sich stark für den Umweltschutz. Im Interview spricht WORLD INSIGHT Country Manager Daniel Küng über nachhaltigen Tourismus und die Bedeutung von CO2-Neutralität.

Kolumbien

Andenabenteuer und Kaffeekultur

"The only risk is wanting to stay" - Alte Piratenstädte sorgen für spanisches Flair, traumhafte Karibikstrände laden zum Entspannen ein, in modernen Metropolen pulsiert das Leben. Kolumbien ist ein vielfältiges Paradies!

Unterwegs in Bhutan

Verborgenes Königreich im Himalaya

Birgit Guzinski, Produktmanagerin bei WORLD INSIGHT, berichtet nach ihrer ersten Reise in das kleine, touristisch noch kaum bekannte Bhutan von einem magischen Fleckchen Asiens, in dem die Zeit stillzustehen scheint.