Udawalawe Nationalpark 3. Juni 2015

Elefanten aus nächster Nähe

WORLD INSIGHT

Der Udawalawe Nationalpark im Süden Sri Lankas ist vor allem für seine Elefantenherden berühmt, denn den Dickhäutern kann man dort ganz nah kommen. Aber nicht nur Elefanten sind in dem riesigen Reservat zuhause.

Seit er 1972 zum Nationalpark erklärt wurde, ist der Udawalawe Nationalpark einer der größten ökologischen Parks Sri Lankas. Neben Elefanten, finden dort auch zahlreiche andere Arten ein geschütztes Zuhause. Wild lebende Wasserbüffel, Leoparden, Affen, verschiedene Hirscharten und über dreißig Schlangenarten können im Udawalawe Nationalpark bewundert werden. Auch Vogelliebhaber kommen auf ihre Kosten: Mit ein bisschen Glück kann man Pfaue, Adler und andere Vogelarten beobachten. Hauptattraktion des Parks sind die “Ceylon-Elefanten“, die zu den asiatischen Elefanten gehören.

Auch viele verschiedene Vogelarten stolzieren durch den Park.

Die zweitgrößten Landtiere der Welt sind zwischen zwei und 3,5 m groß und können bis zu 5.500 kg wiegen. Im Gegensatz zu anderen Elefantenarten haben sie einen durchhängenden Bauch, eine fingerartige Rüsselspitze und einen gewölbten Rücken. Über 400 der Dickhäuter leben im Udawalawe Nationalpark in Herden von bis zu 50 Tieren zusammen. Besucher können sie beim Baden und Spielen im Wasser bestaunen oder einen Blick darauf erhaschen, wie Elefantenmütter ihre Kälber füttern. Die ersten Touren durch den Park werden schon früh morgens angeboten, da Elefanten dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind. Doch auch tagsüber ist es nicht ungewöhnlich auf einer Tour ganze Herden zu sehen.

Artenschutz aus nächster Nähe erleben

Der asiatische Elefant steht auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN). Aufgrund von Wilderern, illegalen Besiedlungen und Touristen, die den Lebensraum der Elefanten mit Privatwagen stören, leben in Sri Lanka nur noch ungefähr 2.500 bis 4.000 der Dickhäuter. Um den Elefanten einen geschützten Lebensraum zu bieten, legt der Udawalawe Nationalpark großen Wert auf den Artenschutz. Im sicheren Park können die Tiere frei und wild leben.

Der Park kümmert sich besonders um die bedrohten Dickhäuter.

Das Elefantenwaisenhaus “Elephant Transit Home” kümmert sich um verletzte oder verwaiste Elefanten. Auch hier haben Besucher die Möglichkeit bei der Fütterung dabei zu sein und die Tiere aus nächster Nähe zu erleben. Sind die Elefanten wieder gesund oder alt genug um allein zu überleben, werden sie in den Park ausgesetzt.
Die meisten Touren führen auf Jeeps durch den Park. Am Eingang kann der Geländewagen samt Fahrer gemietet werden. Die Fahrer wissen, wo die Tiere am besten zu finden sind. So wird der Parkbesuch und die Begegnung mit den eindrucksvollen Tieren zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Interview mit Reiseleiter Robert

Tierische und landschaftliche Highlights in Südafrika

Wir haben mit Reiseleiter Robert über die tollen Landschaften und Tierbegegnungen auf unserer Erlebnisreise Südafrika mit eSwatini gesprochen. Eine Anekdote über Apfelsinen und Elefanten erzählte er uns auch.

Die Highlights der Reiseleiter

Simbabwe: Das Herz des südlichen Afrikas

Entdecke mit uns das vergessene, subtropische Juwel.

Afrikas Regenbogennation

Die Regenbogennation: Nelson Mandela und der Weg zur Einheit

Südafrika, ein Land voll kultureller Vielfalt, hat nicht nur für Reisende viel zu bieten. Als „Wiege der Menschheit“ hat das Land eine reiche, aber vor allem bewegte Vergangenheit hinter sich.