Hintergründe 29. April 2024

Sri Lankas gesellschaftliche Entwicklung: Ein Blick in die Zukunft

Otfried Schöttle

Wir haben uns mit unserem Reiseleiter Chinthaka zusammengesetzt, um einen genaueren Blick auf das Bildungssystem, gesellschaftliche Entwicklungen und kulturelle Herausforderungen in Sri Lanka zu werfen.

Sri Lanka, ein wunderschöner Inselstaat im Indischen Ozean, beeindruckt nicht nur mit seinen atemberaubenden Landschaften und seinem reichen kulturellen Erbe, sondern auch durch sein einzigartiges Bildungssystem und seine vielfältigen gesellschaftlichen Strukturen. Wir haben uns mit unserem Reiseleiter Chinthaka zusammengesetzt, um einen genaueren Blick auf das Bildungssystem, gesellschaftliche Entwicklungen und kulturelle Herausforderungen in diesem Land zu werfen.

Obwohl Sri Lanka in der Vergangenheit und auch heute noch mit Schwierigkeiten konfrontiert ist, zeichnet sich das Land heute als eine friedliche Nation aus, in der viele Ethnien und Religionen harmonisch zusammenleben.

Ein Beispiel für die Schwierigkeiten, mit denen das Land noch heute zu kämpfen hat, sind die wirtschaftlichen Probleme, die in jüngster Zeit auftraten, insbesondere im Gesundheitswesen. Die Pandemie hat eine Wirtschaftskrise ausgelöst, die zu einem Mangel an Medikamenten und anderen lebenswichtigen Ressourcen geführt hat. Die Regierung bemüht sich um Lösungen, um diese Probleme zu überwinden und das Land wieder auf einen stabilen Kurs zu bringen.

 

Das Bildungssystem in Sri Lanka

Das Bildungssystem in Sri Lanka ist von demokratischen und sozialistischen Idealen geprägt. Die Schulpflicht erstreckt sich bis zur neunten Klasse, wobei die meisten Schülerinnen und Schüler bis zur elften Klasse bleiben, um das “certificate of education” zu erlangen. Eine Universitätsausbildung ist anschließend möglich, jedoch sind die Plätze an staatlichen Universitäten begrenzt. Trotz dieser Herausforderungen gehen viele Studierende ins Ausland, um ihre Ausbildung fortzusetzen.

Schon zu Zeiten der DDR gab es Austauschprogramme mit Sri Lanka, die den Transfer von Wissen und kulturellen Erfahrungen förderten. Chinthakas Professor, der hervorragend Deutsch sprach, trug maßgeblich zu den ausgezeichneten Deutschkenntnissen unseres Reiseleiters bei.

 

Gesellschaftliche Herausforderungen

Ein langjähriger Konflikt zwischen Singalesen und Tamilen, der auf einem Sprachenstreit beruhte, führte in der Vergangenheit zu einem blutigen Bürgerkrieg. Heute werden jedoch beide Sprachen in Schulen gelehrt und offizielle Dokumente sind in Tamil, Singalesisch und Englisch verfügbar, um Diskriminierungen zu vermeiden. Die Regierung setzt sich aktiv für eine gleichberechtigte Behandlung aller ethnischen Gruppen ein.

Ein weiteres interessantes Merkmal der Gesellschaft ist das Kastensystem, das zwar existiert, aber an Bedeutung verliert. Trotz vergangener Spannungen zwischen den verschiedenen ethno-religiösen Gruppen hat sich die Situation in Sri Lanka verbessert und es wird erwartet, dass in Zukunft noch mehr Harmonie und Integration zwischen den verschiedenen Gemeinschaften stattfinden wird.

Sri Lanka hat in seiner Geschichte viele Herausforderungen überwunden und steht heute als ein Land des Friedens und der Vielfalt da. Mit einem optimistischen Ausblick und einem Engagement für Fortschritt und Harmonie wird Sri Lanka weiterhin aufblühen und sein einzigartiges kulturelles Erbe bewahren.

 

Entdecke noch mehr über Sri Lanka

Vor kurzem war unser CEO Otfried gemeinsam mit unserem Videografen Marco auf Sri Lanka unterwegs. Zusammen mit Country Manager Dilan und unseren Reiseleitern Chinthaka und Kalinga erkundeten sie nicht nur unsere Reiserouten und verschiedene Unterkünfte, sondern sammelten auch jede Menge Bild- und Videomaterial. So ging es unter anderem mit dem Fahrrad durch die archäologische Stätte Polonnaruwa, mit dem Tuk Tuk durch Kandy und mit dem Zug nach Ella. Erfahre mehr über Otfrieds Erlebnisse.

 

Bei einer Sri Lanka Reise darf die Kulinarik natürlich nicht fehlen. Besonders lecker ist das Nationalgericht „Rice and Curry“. Wir haben dieses Gericht genauer unter die Lupe für euch genommen. Ein Rezept zum Nachkochen haben wir in diesem Artikel natürlich auch parat. Viel Spaß beim Kochen, lasst es euch schmecken!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Pirschfahrt im südlichen Afrika

Entdecke die „Big Five“ in Namibia und Botswana

Wer einmal nach Afrika reist, hofft bestimmt, Löwen, Elefanten, Leoparden, Büffel und Nashörner auf einer Safari zu entdecken. Wir zeigen euch, wo ihr sie in Namibia und Botswana höchstwahrscheinlich entdecken könnt!

Interview mit Reiseleiterin Dagmar

Heimat: Namibia

Eine ganz besondere Generationenreise durch eines der ursprünglichsten Länder im südlichen Afrika.

Reisebericht südliches Afrika

Botswana mit Victoriafällen und Sambesi Region

Auf ihrer traumhaften Reise nach Namibia, Botswana und in die Sambesi Region erlebten Jens und Silke viele unvergessliche Abenteuer und begegneten vielen tierischen Bewohnern Afrikas.