WORLD INSIGHT Reiseleiter 24. April 2019

Reiseleiter Bun Sam im Interview

WORLD INSIGHT

2019 ging unser langjähriger Reiseleiter Bun Sam mit der Eventreihe „Länderabend Kambodscha“ auf Deutschlandtour! In einem Interview vorab erzählt er uns zu seiner Person und seinen Erfahrungen als Reiseleiter.

Uns interessiert natürlich, wie ein Einheimischer “sein Land” sieht und welche besonderen Reisetipps er uns für die nächste Kambodscha-Reise geben kann.

WORLD INSIGHT Was hat dich dazu bewogen Reiseleiter zu werden?

Bun Sam Ich wollte in einem abwechslungsreichen Beruf arbeiten. Das erfüllt die Tätigkeit als Reiseleiter zu 100 %. Ich bin ständig unterwegs und reise von Ort zu Ort, anstatt im Büro an immer am gleichen Platz zu arbeiten. Außerdem lerne ich auf den Touren viele verschiedene Leute aus unterschiedlichen Kulturen kennen und lerne über sie auch ständig etwas Neues.

WORLD INSIGHT Was finden denn Reisende, die zum ersten Mal nach Kambodscha kommen, besonders toll?

Bun Sam Auf jeden Fall Angkor Wat und das gilt sowohl für diejenigen, die zum ersten Mal nach Kambodscha kommen als auch für alle, die schon mal dort waren. Es ist der größte Hindutempel der Welt und ein architektonisches Meisterwerk. Ich muss auch sagen, dass selbst mich als Einheimischen, der nicht weit weg von Angkor Wat aufgewachsen ist, diese Tempelanlage jedes Mal total fasziniert. Besonders die Jahrhunderte alte Architektur und Geschichte, die sich um den Bau rankt, beeindruckt mich. Aber es sind auch die Menschen in Kambodscha, die dieses Land ausmachen. Ihre freundliche und offene Art ist einfach ansteckend und bestimmt auch ein wesentlicher Punkt, warum Reisende gern nach Kambodscha kommen.

Die majestätische Tempelanlage von Angkor beeindruckt Bun Sam immer wieder aufs Neue.

WORLD INSIGHT Hast du denn auch einen Geheimtipp für uns, den nicht jeder kennt?

Bun Sam Zum Beispiel kann man im Oktober, während der Überschwemmungszeit, herrliche Bootsfahrten zwischen Siem Reap und Battambang unternehmen und die wunderbar grüne Naturlandschaft genießen. Das machen wir ja auch auf unseren WORLD INSIGHT-Touren, wenn es der Wasserstand des Tonle Sap zulässt. Man sollte unbedingt auch einen Ausflug in den Norden nach Koh Ker unternehmen: In der ehemals für das Khmer-Reich bedeutenden Stadt befindet sich der Prang, eine siebenstufige Pyramide aus dem Jahr 928.

Für Bun Sam ein absolutes Highlight: Die siebenstufige Pyramide Prang.

WORLD INSIGHT Du bist nun schon viele Jahre für uns als Reiseleiter im Einsatz. Was ist für dich das Besondere an WORLD INSIGHT-Reisen?

Ich schätze das soziale Engagement von WORLD INSIGHT: In Prasat wurde eine Schule gebaut, in der die Kinder Englisch lernen und dadurch sehr gut ausgebildet werden. Auf vielen Touren übernachten wir dort in unserer gemütlichen Ökolodge am Fluss und besuchen natürlich auch diese Schule. Das ist immer für beide Seiten spannend – sowohl für die Reisegäste als auch für die Kinder.

Und die „Duz-Kultur“ gefällt mir. Sie schafft eine nette Atmosphäre unter den Reisenden und zu uns Reiseleitern. Gerade weil wir so lange in der Gruppe unterwegs sind, sorgt das Duzen schnell für gute Stimmung. Nicht selten ergeben sich auf unseren Touren sogar langwährende Freundschaften.

Kleiner Snack für zwischendurch: Bun Sam empfiehlt gegrillte Tarantel!

WORLD INSIGHT Vielen Dank für diesen kurzen Einblick in „dein Kambodscha“. Wir freuen uns, mit dir auf unserem Länderabend auf Tour zu sein und zu hören, was du noch alles zu berichten hast.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Jahresrückblick 2023

Ein persönlicher Jahresrückblick 2023

Passend zu Weihnachten und dem neuen Jahr 2024 möchten wir euch einen persönlichen Jahresrückblick in das Jahr 2023 geben, denn wir haben einen ganz besonderen Grund zu feiern.

Reisebericht Kambodscha

Abseits von Touristenpfaden

Kambodscha im April? Außerhalb der Saison zwischen Trocken- und Regenzeit? Erst einmal unvorstellbar für unsere zwei Reisenden Doris und Karlheinz. Doch manchmal sorgt das Leben für ein glückliches Zusammenspiel.

Ein Beitrag von unserem Geschäftsführer

Aus Liebe zum „echten Reisen“

Wer schon einmal mit uns gereist ist, der weiß, dass es bei WORLD INSIGHT um mehr geht, als um das bloße Abhaken von touristischen Highlights. Es geht darum, Geheimtipps zu entdecken und Kulturen authentisch zu erleben.