Wenn unsere Product Managerin Bettina de Matos-Tome über das südliche Afrika spricht, leuchten ihre Augen. Für unsere Produktmanagerin sind Länder wie Namibia, Botswana, Südafrika, Mosambik und Simbabwe eine einzige Einladung, die Welt mit allen Sinnen zu erleben. „Diese Reisen sind unglaublich abwechslungsreich“, sagt sie. „Im Mittelpunkt steht die Natur – die Tierwelt, die Farben, die […]
Wenn unsere Product Managerin Bettina de Matos-Tome über das südliche Afrika spricht, leuchten ihre Augen. Für unsere Produktmanagerin sind Länder wie Namibia, Botswana, Südafrika, Mosambik und Simbabwe eine einzige Einladung, die Welt mit allen Sinnen zu erleben.
„Diese Reisen sind unglaublich abwechslungsreich“, sagt sie.
„Im Mittelpunkt steht die Natur – die Tierwelt, die Farben, die Stille und das Licht. Wer Tiere liebt und gerne draußen ist, findet hier sein Paradies.“
Doch auch Städte haben ihren Platz in Bettinas Herz – zumindest zwei. „Unser Country Manager Olli hat einmal gesagt: Afrikanische Städte sind quadratisch, praktisch, schrecklich – mit zwei Ausnahmen: Kapstadt und Maputo. Und er hat recht! Beide Städte haben Charme. In Kapstadt spürt man die moderne, westliche Atmosphäre und die Lage am Meer, während Maputo mit seinem portugiesischen Flair und kolonialem Erbe überrascht. Man kann dort einfach durch die Straßen schlendern, in einem Café sitzen oder am Ufer spazieren gehen – das ist in Afrika selten.“
Für Einsteiger empfiehlt Bettina entweder Südafrika oder Namibia: „Beide Länder sind perfekt, um Afrika zu entdecken. Besonders die Reise Namibia–Botswana ComfortPlus mit Victoriafällen ist ein Traum – sie führt von Windhoek zu den Victoriafällen, verbindet drei Länder, zeigt alle Highlights und bietet ein gutes Maß an Komfort. Man erlebt Afrika intensiv, ohne auf eine angenehme Unterkunft verzichten zu müssen.“
Für alle, die noch tiefer eintauchen wollen, hat Bettina zwei besondere Reisen im Blick: die AktivPlus-Varianten in Namibia und Südafrika.
„In Namibia sind wir ganz nah dran am echten Afrika“, erzählt sie. „Wir wandern durch atemberaubende Landschaften, erleben ein dreitägiges Wüstentrekking unter dem Sternenhimmel und besuchen Orte, an denen man das afrikanische Leben wirklich spürt – etwa im Norden bei Ondangwa. Dort übernachten wir in einer kleinen Adventure Lodge, begegnen den Menschen, besuchen Märkte, und das alles inmitten dieser unendlichen Weite.“
Die neue WORLD INSIGHT Südafrika AktivPlus-Reise führt entlang der Garden Route – mit Wanderungen, Radtouren, Paddelerlebnissen und einer Pirschfahrt in einem privaten Wildreservat. „Das Schöne ist: Es ist für jeden machbar. Man muss kein Extremsportler sein, nur Lust auf Natur und Bewegung haben.“
Und was rät Bettina allen, die das erste Mal ins südliche Afrika reisen?
„Sich einfach einlassen! Die Uhren ticken hier anders, manches dauert länger – aber genau das ist der Zauber. Wer das zulässt, wird unvergessliche Momente erleben und wahrscheinlich für immer ein Stück Afrika im Herzen tragen.“