Essen in Mexiko 8. Juni 2015

Kulinarische Geheimtipps in Mexiko Stadt

WORLD INSIGHT

Unser General Manager und Lateinamerika-Experte Andreas Färber verrät seine persönlichen Lieblingsplätze in der Mega-Metropole Mexiko Stadt: Ein unscheinbares Café und einzigartige Panoramablicke!

Die Avenida 5 de Mayo, mitten im Historischen Zentrum der Metropole, beherbergt zwei meiner absoluten Lieblingsplätze, die auch die Teilnehmer unserer Reisegruppen oft zu schätzen wissen. Das Café „El Popular“ ist ein Geheimtipp der besonderen Art, wirkt es doch auf den ersten Blick eher unscheinbar. Dass es jedoch weit mehr zu bieten hat, verraten die langen Schlangen, die sich regelmäßig zur Hauptessenszeit vor den Eingangstüren des Restaurants bilden. Touristen aus aller Welt wundern sich über die geduldig wartenden Mexikaner, die allein, mit Kollegen in der Mittagspause oder mit der sechsköpfigen Familie die Wartezeit zu einem Schwätzchen nutzen. Das Innere wirkt nicht unbedingt einladend: In dem ziemlich dunklen, mit Plastikmobiliar ausgestatteten Raum wird jedes Fleckchen genutzt, um Gäste unterzubringen. Auch ein Blick auf die Speisekarte hebt nicht unbedingt die Erwartung des misstrauischen Europäers. Hochglanzplastik mit Fotos der Speisen spricht anderswo nicht gerade für leckeres Essen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

General Manager Andreas Färber gibt hilfreiche Tipps

General Manager Andreas Färber gibt hilfreiche Tipps

Natürlich weiß der erfahrene Traveler, dass so viele Einheimische nicht irren können. Und so ist dann das Essen, das in Rekordgeschwindigkeit auf den kleinen Tischen steht, vom Feinsten — zumindest für diejenigen, die auf ihrer Reise eine Schwäche für authentische mexikanische Küche entwickeln. Das Lokal ist 24 Stunden geöffnet, bietet neben günstigen Frühstücksmenüs auch raffiniertere Kreationen der mexikanischen Küche an, wie z.B. Enchiladas mit Mole, der berühmten Chili-Schokoladen-Soße, oder das leckere Kaktusblätter-Gericht Nopales.

Das Ambiente, auf das man zugunsten des guten Essens verzichten muss, gibt es dann auf der anderen Straßenseite im Überfluss: Nachdem man den Eingang des Hotels Holiday Inn gefunden und acht Stockwerke mit dem Aufzug bezwungen hat, betritt man die Dachterrasse des Hotels, von der sich ein einzigartiger Ausblick auf den Zócalo, den Hauptplatz der Stadt, eröffnet. In dem netten Caférestaurant kann man das tolle Panorama bei einem Café con Leche oder einer Cerveza genießen. Natürlich gibt es hier auch leckeres Essen, nur dass man dafür um einiges tiefer in die Tasche greifen muss als im „El Popular“ ein paar Stockwerke tiefer schräg gegenüber.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Reiseziel Israel: Mahnmale des Terrors und der Geschichte existieren hier eng nebeneinander
WORLD INSIGHT-CEO Otfried war vor Ort in Israel

Israel – mehr als ein Reiseziel

Israel ist für WORLD INSIGHT CEO Otfried Schöttle mehr als ein Reiseziel. Er war Anfang 2026 vor Ort bezieht klar Stellung gegen den aufkeimenden Antisemitismus.

Ahmad und Otfried sprechen über Tourismus und die aktuelle Lage in Jordanien
Über die aktuelle Lage in Jordanien und Nahost

Interview mit Jordanien Country Manager Ahmad

CEO Otfried im Gespräch mit Ahmad, WORLD INSIGHT Country Manager in Jordanien. Wie die aktuelle Lage den Tourismus im Land beeinflusst, eine Einschätzung der Situation und der Wunsch einer Region nach Frieden.

Auf tierischen Spuren

Südliches Afrika: Namibia, Botswana und Simbabwe

Für Sophia ging ihre erste Gruppenreise ins südliche Afrika: Nach Namibia, Botswana und Simbabwe. Hier lernte sie Camping kennen und lieben, tauchte in die Natur des Kontinents ein und wuchs über sich hinaus.