Mein Lieblingsort in Mexiko 22. Dezember 2017

Der Traumgarten von Las Pozas

WORLD INSIGHT

Ein surrealer Garten mitten in den dichten Fängen des Dschungels. Was sich nach einem Traum anhört, ist der ganz reale Lieblingsort in Mexiko von unserer Country Managerin Stefanie Wommer – ein echter Geheimtipp!

Las Pozas ist ein wahr gewordener Traum mitten im Dschungel: Der exzentrische Surrealist und Schriftsteller Sir Edward James, dem wir es zu verdanken haben, dass Künstler wie Dalí und Co. berühmt wurden, hat sich hier in Mexiko einen nicht ganz alltäglichen Traum erfüllt. Auf der Suche nach Ruhe und Inspiration für seine Bücher erbaute er einen surrealistischen Garten mit 36 fantasievollen Gebäuden und Strukturen unter anderem in Form von Orchideen und anderen tropischen Pflanzen, die auch tatsächlich in der Gegend wachsen. So entstand ein Labyrinth aus Dschungel und Beton, welches einmalig auf der Welt ist. Die glasklaren natürlichen Wasserbecken und Wasserfälle laden zum Baden und Entspannen ein. Beim Baden im Wasserfall traf Sir Edward James übrigens die Entscheidung, seinen Garten Eden in Xilitla zu erschaffen.

WORLD INSIGHT-Country Managerin Stefanie Wommer erkundet Mexiko gerne absteits der Touristenpfade.

Bereits die Anfahrt ist ein Highlight – quer durch die Sierra Gorda Querétaros, über verschiedene Höhenlagen, vorbei an Bergen, Schluchten und märchenhaften Missions-Städtchen. Xilitla selbst liegt im Bundesstaat San Luis Potosí auf nur 600 Höhenmetern und ist damit sehr tropisch und durch eine unglaublich vielseitige Vegetation geprägt.

Die Schönheit der Natur ist ein Highlight, aber der Garten, der sich perfekt in die Natur integriert, ist ein einzigartiges Spektakel. Bisher blieb Las Pozas von Touristenströmen verschont, denn er liegt abseits der üblichen Touristenpfade – ein echter Geheimtipp also!

Die surreale Architektur von Las Pozas inmitten des Regenwald ist atemberaubend.

Ich persönlich war nun schon öfter in Las Pozas und ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert. Ob bei strömendem Regen oder Sonnenschein, es ist toll durch den Garten zu schlendern und sich vorzustellen, wie einst dieser großartige Surrealist isoliert von der Zivilisation, allein mit seinen Tieren und seinen kreativen Ideen dort bis an sein Lebensende residiert hat.

Von manchen Gebäuden aus genießt man einen tollen Blick über den Dschungel und man entdeckt immer wieder neue bunte Pflanzen und Tiere. Bei der Erkundung begegnet man kaum anderen Touristen, da das Areal sehr weitläufig ist und sich allgemein wenige Urlauber hierher verirren. Nur an mexikanischen Feiertagen gibt es etwas mehr nationalen Tourismus in dieser Gegend und Las Pozas füllt sich.

Ich kann nur jedem Mexiko-Reisenden, der etwas mehr Zeit mitbringt eine Reise nach Xilitla empfehlen. In der Verbindung mit den Highlights der Sierra Gorda und der Huasteca Potosina lässt sich der perfekte Abenteuer-Urlaub fernab der üblichen Touristenpfade gestalten.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Reiseziel Israel: Mahnmale des Terrors und der Geschichte existieren hier eng nebeneinander
WORLD INSIGHT-CEO Otfried war vor Ort in Israel

Israel – mehr als ein Reiseziel

Israel ist für WORLD INSIGHT CEO Otfried Schöttle mehr als ein Reiseziel. Er war Anfang 2026 vor Ort bezieht klar Stellung gegen den aufkeimenden Antisemitismus.

Ahmad und Otfried sprechen über Tourismus und die aktuelle Lage in Jordanien
Über die aktuelle Lage in Jordanien und Nahost

Interview mit Jordanien Country Manager Ahmad

CEO Otfried im Gespräch mit Ahmad, WORLD INSIGHT Country Manager in Jordanien. Wie die aktuelle Lage den Tourismus im Land beeinflusst, eine Einschätzung der Situation und der Wunsch einer Region nach Frieden.

Geschäftsführer Otfried erzählt

Bewusstes Reisen

Bewusstes Reisen beginnt lange vor dem Abflug. Warum WORLD INSIGHT gezielt auf persönliche Beziehungen, faire Preise und echte Begegnungen setzt und was das für dein Reiseerlebnis bedeutet, erfährst du in diesem Beitrag.