Mehr als nur Wasserfälle 11. April 2022

Kulinarik in Vic Falls

Silvia Rein

Unser ganz spezieller Restaurantführer für deinen Aufenthalt in Victoria Falls.

Kulinarische Erlebnisse bringt man nicht unbedingt mit Victoria Falls in Verbindung, eher die gleichnamigen, atemberaubenden Wasserfälle. Trotzdem wartet der kleine Ort seit etwa fünf Jahren mit außergewöhnlichen Restaurants auf. Zum Teil bestechen diese mit qualitativ hochwertigem Essen, kreativen Inneneinrichtungen oder ganz besonderen Locations. Da wir beim Aufenthalt in Vic Falls Mittag- und Abendessen nicht einschließen, möchte ich dir ein paar Anregungen geben.

Explorers Village Restaurant

Innenansicht des Restaurants.

Die meisten unserer World Insight Gruppen wohnen im Shearwater Explorers Village Hotel. Es hat eine entspannte Atmosphäre und liegt ganz in der Nähe zu den Wasserfällen. Die Suche nach einem Restaurant dauert daher nicht lange, denn das hoteleigene Restaurant liegt bequem neben dem Swimmingpool mit Blick auf den Busch und hat ganz hervorragende Speisen auf der Karte. Die Küche ist international und bietet leckere herzhafte als auch leichte Gerichte. Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten und für glutenfreie Optionen ist ebenfalls gesorgt. Nach einem guten Essen kannst du noch ganz bequem einen Absacker an der Bar trinken. Oder ziehe dich mit einem eiskalten Zambezi Bier an das knisternde Feuer im hinteren Lounge-Bereich des Restaurants mit Blick auf das Wasserloch zurück, bevor das Bett ruft. Es liegt nur ein paar Schritte entfernt…

Explorers Village Hotel mit dem Lounge- und Restaurant-Bereich vor dem Wasserloch.

Look-out Café

Das Lookout Café in Victoria Falls trumpft zweifelsfrei mit seiner einzigartigen, atemberaubenden Lage. Während du das Essen bei einem Glas Wein oder Bier genießt, blickst du direkt in die gewaltige Sambesi-Schlucht und auf die Victoria Falls Brücke. Da wird das Essen fast zur Nebensache. Aber auch das ist nicht zu verachten! Das Menü ist international, mit örtlichen Variationen: So findet man neben Fisch-, Hühnchen und Burger-Gerichten auch ein Warzenschwein- und Krokodil-Kebab auf der Speisekarte. Das einfache und offene Design des Restaurants kombiniert fließend Indoor und Outdoor Dining und passt sich so der Location an. Hier kannst du auch einfach nur für einen Drink vorbeikommen. Mein Tipp: besuche das Restaurant am Tag, sodass du etwas von der Aussicht hast, bevor sie in Dunkelheit gehüllt wird.

Überwältigender Blick vom Restaurant auf die Sambesi-Schlucht.

Dusty Road

Dusty Road ist ein traditionelles Restaurant im Herzen von Chinotimba, das größte und älteste Township in Victoria Falls, nur ca. 2 km vom Zentrum entfernt. Das Essen wird so gekocht, wie es in Simbabwe schon seit Hunderten von Jahren zubereitet wurde: über dem offenen Feuer in gusseisernen Töpfen und Öfen. Auf der Karte stehen für die Region typische Gerichte wie „Sadza“ (Maisbrei), „Chomolia“ (eine Gemüsesorte aus Simbabwe und Sambia), Fisch- und Fleischgerichte, Salate und Gemüse aus eigenem Anbau, hausgemachte Brote, aber auch Appetitanreger wie getrocknete Mopani-Würmer. Ja, ich weiß, klingt eklig, aber schmeckt super lecker!

Im Mittelpunkt des kulinarischen Erlebnisses steht jedoch nicht nur die authentische Küche, sondern auch das ganze Leben drumherum. Du tauchst hier in eine ganz andere Kultur ein und bist für einen Augenblick Teil der örtlichen Gemeinschaft. Die Einrichtung ist originell verspielt und je länger man bleibt, umso mehr Kurioses entdeckt man: Hier werden alte ausgediente Gebrauchsgegenstände wie Olivenöl-Dosen oder leere Flaschen zweckentfremdet zu Blumentöpfen oder Lampenschirmen, ein gutes Beispiel, was mit Recycling alles möglich ist!

Dusty Road, ein originell-verspieltes Township Restaurant.

Shearwater Café

Shearwater hat neben dem Hotelrestaurant noch andere Restaurants, u. a. das Shearwater Café. Es liegt direkt im Zentrum von Victoria Falls und wirkt wie der Dreh- und Angelpunkt des örtlichen Geschehens. Hier kann man spielend den ganzen Tag verbringen und das Treiben des kleinen Ortes beobachten. Man trifft viele Reisende, aber auch für Einheimische ist das Restaurant ein beliebter Hotspot für eine Kaffeepause oder einen Mittags-Snack.

Die Einrichtung kombiniert europäische Atmosphäre mit afrikanischen Wandgemälden. Man hat die Wahl zwischen Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich. Das Essen ist eine Kombination aus europäischer, mediterraner und lokaler Küche und zählt zum Besten was der Ort zu bieten hat. Auf der Karte stehen leckere Gerichte wie frischer Fisch, Filetsteak, Krokodil Wasabi Wrap, Pizzas und noch vieles mehr, alles in höchster Qualität. Abends sorgt Live-Musik von lokalen Musikern für Unterhaltung und eine einzigartige Atmosphäre.

Das Shearwater Café – der Hotspot in Victoria Falls.

The Three Monkeys Restaurant & Bar

Fast um die Ecke vom Shearwater Explorers Village Hotel findet man einen restaurierten Zugwaggon aus dem Jahre 1935. Dies ist das Zuhause von „The Three Monkeys“, ein Restaurant mit Cocktailbar. Angebaut an den Waggon ist eine hölzerne teilweise überdachte Terrasse, ideal für laue afrikanische Abende. Der Chefkoch und Manager des Restaurant Greg Paymans ging bei renommierten südafrikanischen Köchen in die Lehre. Er zaubert geschmackvolle Speisen aus der lokalen Küche, die den Gaumen verwöhnen. Ähnlich wie im Shearwater Café findet man hier viele Reisende und Einheimische, und man hat es nicht weit zurück ins Hotel.

Outdoor-Dining im The Three Monkeys Restaurant.

Die Küche von Victoria Falls und natürlich auch die unvergesslichen Wasserfälle kannst du gleich bei zwei unserer Bestseller-Reisen erleben: der ComfortPlus Botswana mit Victoriafällen und Sambesi Region und der ComfortPlus Namibia und Botswana mit Victoriafällen, aber auch bei der Erlebnisreise Simbabwe-Botswana-Namibia-Südafrika.

 

Wir sind Namibia
Namibia - der Blog direkt von unseren Experten vor Ort
Erfahre spannende Hintergründe und Reisetipps rund um Namibia direkt von unseren Country Managern Jochen und Silvia, die selbst im südlichen Afrika leben.
» Zur Übersicht mit allen Beiträgen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Insight Namibia

Feuer, Fleisch und gemeinsame Zeit

Braai ist in Namibia eine Feier des Lebens und der Beziehungen, die uns zusammenhalten.

Raus aus Europa, rein ins Abenteuer!

Namibia

Notizen unseres CEO Otfried während seiner Dienstreise in den Süden Afrikas

Echtes Reisen mit WORLD INSIGHT: Unterkünfte

Unsere Adventure Lodges in Namibia und Botswana

Weltweit greifen wir bevorzugt auf eigentümergeführte kleinere Unterkünfte zurück, in denen eine familiäre Atmosphäre herrscht – passend zu unseren kleinen Gruppen. In Namibia und Botswana gehen wir sogar noch weiter.