Einheimische Freunde, weite Steppen, wilde Tiere 25. März 2022

Traumziel Namibia

Jochen Beckert

„Ob genussvoll mit ComfortPlus oder ganz abenteuerlich mit AktivPlus: Auf unseren Namibia-Touren erlebst du die Vielfalt meines Heimatlandes mit allen Sinnen.“ Ein Beitrag von Country Manager Jochen Beckert.

Die Herzenswärme von uns Namibiern spürst du direkt nach deiner Landung in Windhoek: Wenn unsere Reiseleiterinnen und Reiseleiter dich und deine Gruppe empfangen, triffst du auf echte einheimische Freunde, bei denen du sofort merkst: Hier bist du in den besten Händen! Und die vor allem das eine wollen: dass du und deine Gruppe eine super Zeit in unserem Land hast. Und ich garantiere: Die werdet ihr haben!

Country Manager Jochen Beckert

Bei unserer AktivPlus-Reise „100 Prozent Abenteuer!“ geht’s direkt nach Ankunft zu meinem Freund Manni Goldbeck auf die Gästefarm „Moonraker“ – ein riesiges Areal mit ganz viel Wild: Kudu, Oryx-oder Eland-Antilope, Strauße und andere Tiere sehen wir hier. Wir machen ein erstes leichtes Trekking von etwa fünf Kilometern, lassen uns dabei aber richtig Zeit unterwegs – was für ein Feeling nach dem langen Flug, die Sonne über uns, die Weite Namibias um uns, die Buschlandschaft, die Auras-Berge – jetzt sind du und deine sympathischen Mitreisenden mittendrin in Afrika! Schleppen musst du im Übrigen nichts: Denn Maultiere tragen unser Gepäck, genauso wie das Essen und Feuerholz für unseren Braai am Abend – dort sitzen wir dann unter dem Sternenzelt Namibias, kein Lichtsmog trübt die Landschaft, und das, obwohl wir nur 45 Kilometer außerhalb der Hauptstadt sind.

Traumjob – für unsere AktivPlus-Reisen wandern wir die Routen testweise erst einmal selbst ab.

Szenenwechsel: ComfortPlus hat bei uns nichts mit verplüschter Langeweile zu tun – hier verbinden wir tolle Erlebnisse mit besonders charmanten Unterkünften („Wildlife und Wüste“ sowie „Die umfassende Reise“). Auch hier geht’s ganz schnell raus in die Natur: Eine Nacht verbringen wir in Windhoek, dann reisen wir direkt weiter in die Kalahari. Schon auf dem Weg dorthin sehen wir Giraffen, die elegant durch die Buschlandschaft streifen. In unserer schönen Lodge haben wir Zeit, Annehmlichkeiten wie den Pool zu genießen, anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Game-Drive im offenen Safari-Fahrzeug – zum Sonnenuntergang blicken wir von einer Düne auf die tierreiche Weite: Vor uns werden Snacks und Getränke ausgebreitet – „welcome to Africa“!

Mit netten Gästen teilt Buschmann diese traumhaften Landschaften seiner Wüstenfarm gerne.

Zurück zu unserem AktivPlus-Abenteuer: Wir sind in der Namib Wüste auf Bushmans Desert Farm – diese liegt als kleines Universum vor den Toren der Sossusvlei: Es ist eine Welt für sich, mit herrlichen Bergen, Canyons, spektakulären Wüstenlandschaften; kurzum, eine Welt wie von einem anderen Planeten. Zwei Tage lang wandern wir hier, erkunden die eindrucksvolle Tier- und Pflanzenwelt, lesen Spuren und sitzen am Abend bei einem kühlen Windhoek Lager unter dem Kreuz des Südens zusammen. Du wirst der Natur, deinen Mitreisenden und dir selbst unendlich nah sein, was für ein Luxus! Natürlich wandern wir auch in den Dünen von Sossusvlei, im Erongo-Gebirge und an der Spitzkoppe – und zwischendurch (denn auch Menschen, die echtes Abenteuer-Feeling lieben, mögen mal etwas Komfort zwischendurch) gönnen wir uns zwei Nächte und einen Tag Relaxen in unserem vier-Sterne-Haus Atlantic Garden in Swakopmund.

Das vier-Sterne-Haus Atlantic Garden in Swakopmund.

Auch bei unserer ComfortPlus-Reise entdeckst du neben allen wichtigen Highlights, wie Sossusvlei oder dem Etosha-Nationalpark, Spannendes abseits der normalen Touristenpfade – und das, ohne auf einen gewissen Komfort zu verzichten: Unsere Zelte im Ovamboland sind Teil eines so genannten „Tented Camps“, heißt, hier hast du richtig schöne Betten mit tollen Matratzen, ein eigenes Bad und Dusche, Klimaanlage und sogar zwei Pools stehen uns hier zur Verfügung. So erlebst du neben grandiosen Landschaften und der Tierwelt auch die Kultur Namibias – und das in einer Region, die von den meisten Reiseveranstaltern einfach übersehen wird: Es ist die Gegend der König- und Fürstentümer im Norden Namibias.

Matta vom Volk der Ovambo führt uns durch das Museum von Nakambale.

Unsere sogenannte Adventure Lodge (mehr dazu unten „Unsere Adventure Lodges in Namibia und Botswana“) haben wir auf dem Gelände einer ehemaligen finnischen Missionsstation aufgebaut. Dort befindet sich noch die Kirche von einst sowie das Haus der Missionarsfamilie, das heute als Museum dient: Matta führt uns durch, erzählt vom Leben der Siedler und ihres eigenen Volkes. Sie selbst ist Ovambo, genauso wie alle anderen unserer Angestellten in Nakambale. So profitiert auch die Dorfgemeinschaft von unseren Besuchen und wir erleben wunderbare Menschen und ihre Geschichte aus erster Hand.

Jochen zu Besuch bei unserem Team in der Nakambale Adventure Lodge.

Das sind nur einige Beispiele von ganz vielen spannenden Erlebnissen auf unseren Touren: Gerne würde ich noch von der Alte Kalköfen Lodge erzählen, wo sich unsere Gäste bei den Besitzern Hilde and Frikkie Mouton wie zu Hause fühlen oder von spektakulären Erlebnissen am Fish River- Canyon, den ihr auf unserer umfassenden Namibia-Tour entdecken könnt – in unserem Online-Reisemagazin findet ihr noch viel mehr Infos und Appetitanreger. Noch besser ist natürlich, statt zu schmökern zu reisen, denn man kann Dinge noch so schön beschreiben, das eigene Erlebnis können keine Erzählungen ersetzen.

Blick in ein Zimmer der „Alte Kalkofen Lodge” – bei Hilde und Frikkie seid ihr auf eurer ComfortPlus-Tour zu Gast bei Freunden.

Übrigens: Namibia ist nicht nur für Erwachsene, sondern auch für kleine Entdeckerinnen und Entdecker gemacht, deshalb haben wir auch eine spannende Family-Tour mit im Programm!

Es grüßt euch herzlich aus Windhoek
Euer Jochen


Unsere Adventure Lodges in Namibia und Botswana

Mit WORLD INSIGHT reist du immer ganz nah am Land und bist ein echter Reisender! Ein wichtiger Aspekt für echtes Reisen ist neben spannenden Reiseverläufen und unvergesslichen Begegnungen die Wahl unserer Unterkünfte für deine Erlebnisreise: Global greifen wir deshalb bevorzugt auf eigentümergeführte kleinere Hotels und Häuser zurück, in denen eine familiäre Atmosphäre und kein „großer Bahnhof“ herrscht – passend zu unseren kleinen Gruppen. In der unfassbar schönen Naturlandschaft von Namibia und Botswana gehen wir sogar ganz neue Wege: Man kennt den Etosha-Nationalpark, die Dünen des Sossusvlei, das Okavango-Delta, aber die beiden Länder haben noch viel mehr zu bieten – die spannenden Völker Nordnamibias zum Beispiel, die Welt der ersten Siedler und natürlich das ganz klassische Safari-Feeling inmitten von Savannen und Buschland! Und eben dort, an diesen außergewöhnlichen Orten, die oft weit abseits der normalen touristischen Pfade liegen, haben wir unsere sogenannten „Adventure Lodges“ aufgebaut: Diese eröffnen uns einerseits völlig neue Horizonte für unvergessliche Erlebnisse – andererseits verfügen sie über einen angenehmen Komfort, den du von einem gelungenen Urlaub erwartest.

Hier siehst du einen kurzen Film über die Lodges inmitten der Wildnis:

 

Wir sind Namibia
Namibia - der Blog direkt von unseren Experten vor Ort
Erfahre spannende Hintergründe und Reisetipps rund um Namibia direkt von unseren Country Managern Jochen und Silvia, die selbst im südlichen Afrika leben.
» Zur Übersicht mit allen Beiträgen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Insight Namibia

Feuer, Fleisch und gemeinsame Zeit

Braai ist in Namibia eine Feier des Lebens und der Beziehungen, die uns zusammenhalten.

Raus aus Europa, rein ins Abenteuer!

Namibia

Notizen unseres CEO Otfried während seiner Dienstreise in den Süden Afrikas

Echtes Reisen mit WORLD INSIGHT: Unterkünfte

Unsere Adventure Lodges in Namibia und Botswana

Weltweit greifen wir bevorzugt auf eigentümergeführte kleinere Unterkünfte zurück, in denen eine familiäre Atmosphäre herrscht – passend zu unseren kleinen Gruppen. In Namibia und Botswana gehen wir sogar noch weiter.