Kolumbiens Tatacoa Wüste 29. April 2022

Gigantische Kakteenwälder und bizarre Felsformationen

Stephan Stober

In der Tatacoa Wüste lässt sich eine der außergewöhnlichsten Landschaften Kolumbiens erkunden.

Stimmungsvoll in Rot, Gelb und Orange leuchten uns die Farben bei Sonnenaufgang entgegen – so werden Frühaufsteher in der Tatacoa Wüste in Süden Kolumbiens bei einer Wanderung belohnt. Nahe der Hauptstadt des Departments Huila, Neiva, liegt diese bizarre Landschaft, die eine der außergewöhnlichsten des Landes ist, mit ihren erodierten Klippen und Rinnen, die der Wüstenwind und unregelmäßige Regenschauer geformt haben. Sie deckt eine Fläche von 330 Quadratkilometern ab und ist streng genommen gar keine Wüste: Das „Jammertal”, wie es der Eroberer Gonzalo Jimenéz de Quesada 1538 nannte, ist vielmehr ein tropischer Trockenwald mit grauen und ockerfarbenen Wüstenlandschaften, durch die sich grüne Kakteen und bizarre Felsformationen ziehen.

Felsformationen bestimmen die Landschaft

Auf unserer Erlebnisreise verbringen wir eine Nacht in dieser Landschaft in authentischen, etwas verstreut liegenden, einfachen Posadas. Schon die Fahrt zu unserer Unterkunft ist ein Erlebnis: Mit dem Bus geht es von der auf 2.600 m gelegenen Hauptstadt Bogotá aus stetig bergab bis ans Magdalena Tal und weiter in der Ebene nach Neiva und der kleinen verschlafenen Ortschaft Villavieja, am Rande der Wüste.

Die Farbpalette reicht von sattem Grau bis zu leuchtendem Orange

Ab Villavieja fahren wir direkt in die Wüste und können die beeindruckende Landschaft bereits vom Bus aus bestaunen. Nachdem wir unsere Unterkunft bezogen haben, nehmen wir gemeinsam das Abendessen in einer der Posadas ein. Nach Einbruch der Dunkelheit zeigt sich der sternenklare Himmel über der Wüste in seiner vollen Pracht – ein einzigartiges Erlebnis! Denn aufgrund der trockenen, klaren Bedingungen, der geringen Verschmutzung und ihrer Lage nahe am Äquator ist die Tatacoa Wüste ein ausgezeichneter Ort für das Bestaunen des Sternenhimmels. Sowohl das Himmelsbild der nördlichen als auch der südlichen Hemisphäre ist hier deutlich zu sehen.

Mittendrin wachsen meterhohe Kakteen

Kolumbien bietet eine einzigartige Vielfalt an Landschaftstypen, und die Tatacoa Wüste bildet eine kontrastreiche Abwechslung zu den nahe gelegenen, üppig grünen Andenlandschaften.
Wir freuen uns, Euch diese Vielfallt zeigen zu dürfen!

Wir sind Kolumbien
Kolumbien - der Blog direkt von unseren Experten vor Ort
Erfahre Hintergründe über das Land, seine Traditionen und Menschen. Sei gespannt, was dich in den kommenden Monaten erwartet!
» Zur Übersicht mit allen Beiträgen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Interview mit Product-Manager Paul

Willkommen im Andenparadies: Product-Manager Paul über das bunte Land Peru

Wir haben mit Product-Manager Paul über zahlreichen Facetten Perus gesprochen. Was das südamerikanische Land zu einem ganz besonderen Reiseziel macht? Das erfährst du hier!

Reisebericht Bolivien

Endlich nach Bolivien: Eine Reise voller Erlebnisse

Lange musste Reisegast Bernhard Diegner auf die Reise nach Bolivien warten, im November 2023 war es endlich soweit. Ein Bericht über beeindruckende und auch unvorhergesehene Erlebnisse.

Reisebericht Kolumbien

Das wiederentdeckte Paradies in Kolumbien

Nach über 45 Jahren reist Manfred Schnitzer endlich wieder nach Kolumbien und entdeckt das Land aus seinen Erinnerungen als junger Rucksacktourist wieder. Begleitet ihn auf dieser unvergesslichen Reise!