1. April 2021 Reisehungrig?

Spannende Reiseziele für Frühjahr und Sommer

WORLD INSIGHT

Bis Urlaubsreisen wieder uneingeschränkt möglich sind, will WORLD INSIGHT auch Kurzentschlossenen eine einzigartige Auszeit ermöglichen – und zwar in Regionen, in denen Reisen erlaubt, unkompliziert und sicher sind.

Wir sind optimistisch, dass schon im Sommer viele Reisen wieder ohne Sorgen möglich sind. Bis zum Herbst sollen laut Bundesregierung alle Bundesbürger:innen ein Impfangebot erhalten haben. Damit öffnet sich wieder unser Tor zur Welt! Wer bis dahin nicht warten will, für den haben wir für die kommenden Frühlings- und Sommermonate spannende Reisen zusammengestellt, wo wir nach aktuellem Stand eine gute Durchführungswahrscheinlichkeit sehen, zum Beispiel in vielen europäischen Ländern wie Griechenland, Italien, Georgien, Island, oder Portugal und Madeira sowie auch in einigen Fernzielen wie Namibia, Costa Rica und Uganda. Welche Highlights du auf unseren Touren in diese Länder erlebst, haben wir für dich daher mal auf den Punkt gebracht:

Griechenland

Inseln, Inseln und noch mehr Inseln! Griechenland ist bekannt für seine traumhafte Inselwelt. Darf es vielleicht ein spannendes Inselhüpfen auf den Kykladen sein? Oder lieber eine ausgiebige Rundreise auf Griechenlands größter Insel Kreta? Oder doch eher Griechenlands geschichtsträchtiger Norden gepaart mit den Inseln Korfu, Thassos und Lefkas?

Nordgriechenland: Die Berge Olymp und Athos, die Klöster von Meteora und der antike Palast von Vergina: Die kulturellen Sehenswürdigkeiten Nordgriechenlands sind weltberühmt und echte Highlights unserer Erlebnisreise. Auch die historischen Städte Thessaloniki und Kavala erkunden wir ausgiebig, während wir im ländlichen Hinterland beim Besuch von Olivenölfabrik und Käserei der lokalen Bevölkerung begegnen. Die drei abwechslungsreichen Inseln, Lefkas, Thassos und Korfu, runden mit ihrer grünen Natur und traumhaften Badebuchten das griechische Erlebnis vollends ab.

In Nordgriechenland sehen wir zahlreiche Olivenhaine und erfahren mehr über die traditionelle Produktion.

Kreta: Sind wir hier in der Karibik oder auf der größten Insel Griechenlands? Diese Frage werden wir uns in Anbetracht des kristallklaren Meeres und der schneeweißen Sandstrände des Öfteren stellen. Wenn wir unseren Blick aber auf die weißen Dörfer und jahrtausendealte Ruinen richten und dabei griechischen Wein mit einer herzhaften Gyrosplatte zu uns nehmen, wird uns klar, dass wir uns gerade auf der Insel der Götter befinden. Wir entschleunigen in einem idyllischen Bergdorf, wandern durch die Samaria-Schlucht und lernen bei einem Kochkurs typisch griechische Rezepte kennen. Auf Kreta erleben wir Griechenland im Kleinformat.

Kreta erinnert an vielen Stellen an eine karibische Trauminsel.

Die Kykladen: Nachdem wir Griechenlands Hauptstadt Athen mit seiner Akropolis und der Hafenstadt Piräus erkundet haben, beginnen wir mit unserer aufregenden Tour über acht Kykladeninseln. Was nach Kreuzfahrt klingt, ist in Wahrheit eine abwechslungsreiche Erlebnisreise, auf der wir Fähren, Busse, Quads, E-Bikes und zu Fuß Mykonos, Santorin, Paros & Co. erkunden. Dabei entspannen wir an Traumstränden in allen Farbtönen, besuchen Relikte der frühgriechischen Kultur und begegnen zahlreichen gastfreundlichen Inselbewohnern. Inselhüpfen par excellence!

Santorin erstrahlt in Griechenlands Nationalfarben.

Italien

In Italien hast du die Qual der Wahl: Gleich vier einzigartige WORLD INSIGHT-Erlebnisreisen stehen dir zur Auswahl! Auf all unseren Italienreisen übernachten wir in familiären Unterkünften, meist zentral in beschaulichen Altstädten gelegen. So kannst du an den Abenden das typisch italienische Flair genießen und bei Pizza, Pasta und Wein die Eindrücke des Tages auf dich wirken lassen.

Kampanischer Archipel und Neapel: Die wohl spannendste Stadt Italiens, Neapel, erkunden wir mit dem Fahrrad. Wir tauchen in die mystische Unterwelt der Metropole ein und begeben uns zum Inselhüpfen durch den türkisblauen Golf von Neapel. Die Natur der wunderschönen Inseln Ischia und Capri erkunden wir auf ausgiebigen Wanderungen, während wir mit dem Kajak entlang der Küste des noch unbekannten Procidas paddeln. Und wenn wir schon in der Heimatregion der berühmtesten italienischen Speise sind, erlernen wir das Pizzabacken bei einem familiären Workshop einfach selbst!

Ischia ist eine Perle im Golf von Neapel.

Der Süden: Die Region um Neapel ist ebenfalls fester Bestandteil unserer 20-tägigen Erlebnisreise durch Süditalien. Über das weltberühmte Pompeji am Fuße des Vesuvs geht es von Kampanien ins südliche Kalabrien, wo wir am Strand relaxen und spannende Tagesausflüge zu spektakulären Küstenlandschaften, romantischen Dörfern und kleinen Familienbetrieben unternehmen. In Apulien spazieren wir durch einige der charmantesten Örtchen Italiens. Besonders Alberobello mit den Trulli, typische Rundhäuser mit spitzem Dach, sticht ins Auge. Wieso also nicht gleich darin übernachten?

In Apulien übernachten wir in einem der typischen Trulli.

Die Liparischen Inseln: Gleich sechs der insgesamt sieben Vulkaninseln erkunden wir auf der spektakulären Bootsreise durch das UNESCO Weltnaturerbe vor der Küste Siziliens. Wir übernachten im Herzen von Lavaland: Auf Stromboli, Lipari und Salina haben wir genügend Zeit für kleine Wanderungen, ins türkisene Mittelmeer zu hüpfen und Gespräche mit den herzlichen Insulanern zu führen. Die nicht minder spannenden Inseln des traumhaften Archipels, Vulcano, Panarea und Filicudi, besuchen wir auf Tagesausflügen, ehe wir die Reise im authentischen Catania ausklingen lassen.

Die Liparischen Inseln sind UNESCO Weltnaturerbe.

Sizilien: Sizilien ohne Ätna wäre wie Italien ohne Pizza! Deshalb fahren wir gleich am Anfang unserer Reise per Seilbahn und Geländefahrzeug auf den höchsten aktiven Vulkan Europas. Anschließend erkunden wir die wichtigsten Städte der Sonneninsel, Messina, Palermo und Catania. Doch Sizilien bedeutet in erster Linie Landleben und Natur: Wir besuchen eine Weinkellerei und eine Ziegenzucht, übernachten in einem herrlichen Agriturismo und wandern durch grandiose Hügellandschaften. Und was ist mit der berühmtberüchtigten Mafia? Eine Anti-Mafia-Organisation wird uns aufklären!

Der Ätna thront über Italiens größter Insel.

Georgien

Wenn du auf dem „Balkon Europas“ über endlose, saftig grüne Hügel spazierst und dabei von Steinkirchen, Wehrtürmen und Klosteranlagen umzingelt bist, bist du mit Sicherheit auf einer WORLD INSIGHT Georgienreise unterwegs! Ein Mix aus völlig unterschiedlichen Städten, einer geheimnisvollen Kultur und Europas höchstem Bergmassiv, dem Kaukasus, werden dich begeistern. Bei unserer AktivPlus-Tour wanderst du ausgiebig in der Gebirgslandschaft und auch unsere Erlebnisreise lässt dich zwei Kaukasusregionen intensiv kennenlernen.

Im Kaukasusgebirge befinden sich malerische Kirchen.

Wir übernachten bei herzlichen Gastfamilien und werden bestens mit landestypischer Hausmannskost versorgt. Gourmets sind in Georgien also genauso richtig wie Weinliebhaber, die besonders auf unserer Comfort&Joy-Reise auf ihre Kosten kommen. Erst kürzlich haben wir mit unseren WORLD INSIGHT Country Managerinnen Lela und Khatuna gesprochen: Was kleine Jutesäckchen auf unseren Tellern machen und warum im höchsten Dorf Europas auch manchmal Cha-Cha-Cha getanzt wird erfährst du in unserem Reisemagazin-Artikel „Werde zum Reisepionier im Kaukasus“ über Georgien.

Die georgische Küche ist weltberühmt.

Island

Die rund 350.000 Isländer sind bekannt für funktionierende Lösungen, sei es bei der Stromgewinnung aus geothermaler Energie oder bei der Bekämpfung der Coronapandemie. Deshalb stehen die Zeichen gut, Island – wie schon 2020 – auch diesen Sommer bereisen zu können. Das Land aus Feuer und Eis ist ein einziges Naturwunder: Gigantische Gletscher prallen auf schwarze Strände, aktive Vulkane rumoren, während ohrenbetäubende Wasserfälle vor unseren Augen hinabstürzen.

Tosende Wasserfälle wie der Skogafoss stürzen in Island zuhauf in die Tiefe.

In Thingvellir stehen wir an der geologischen Grenze zwischen Europa und Amerika und fangen an, die zahlreichen Naturwunder etwas besser zu verstehen. Wer Island aber in seiner ganzen Pracht erleben möchte, muss auch mal aus der Komfortzone herausgehen: Dazu bringt dich WORLD INSIGHT auf unserer Erlebnisreise über Schotterpisten für mehrere Tage ins raue, aber auch atemberaubend schöne Hochland. Wir zelten zwischen tiefblauen Kraterseen und bunten Lavawüsten. Wer weiß, vielleicht begegnen uns hier ja Trolle, Feen oder Elfen. Um einen noch besseren Eindruck von Island zu bekommen, empfiehlt sich die erste WI TV Episode, in welcher WORLD INSIGHT Geschäftsführer Otfried Schöttle das Land zusammen mit Country Manager Andreas Damson ausführlich vorstellt. Klick dich rein!

In Islands Hochland fühlen wir uns wie auf einem fernen, bunten Planeten.

Portugal und Madeira

Portugal, das bunte Land im Südwesten der Iberischen Halbinsel, trumpft mit spektakulären Nationalparks und zwei malerischen Städten am Atlantik auf. Eine Reise nur nach Lissabon und Porto würde sich bereits lohnen, doch auf der WORLD INSIGHT-Erlebnisreise ergänzen zahlreiche Wanderungen zu Wasserfällen und Bergseen, eine Fahrradtour entlang einer stillgelegten Eisenbahnstrecke und eine Zeitreise ins Mittelalter dein Portugalerlebnis. Wir saugen das entspannte Lebensgefühl der Portugiesen auf und lassen es uns bei frischem Fisch und Portwein so richtig gutgehen. Darf`s noch etwas mehr sein? Auf unserer umfassenden Portugalreise erlebst du zusätzlich den wildromantischen Norden und die mit traumhaften Stränden gespickte Algarve.

Durch die engen Gassen Lissabons tuckert eine Straßenbahn.

Doch die einstige Seefahrernation hat nicht nur Festland zu bieten: 1.000 Kilometer südwestlich ragt die immergrüne Atlantikinsel Madeira steil aus dem Ozean empor. Mit ihrem zerklüfteten Hochland und einem bestens ausgebauten Wegenetz entlang der Levadas ist sie ein wahres Wanderparadies. Vom Pico Ruivo, Madeiras höchstem Gipfel, genießen wir eine atemberaubende Aussicht, entweder auf die gesamte Insel oder auf ein Wolkenmeer – beides ist traumhaft schön. Die „Blumeninsel“ verwandelt sich vor allem im Frühjahr in ein Kaleidoskop aus Farben, welches wir bei unserer Madeira-AktivPlus-Reise in allen Facetten bestaunen dürfen.

Vom Pico Ruivo erblicken wir die ganze Insel – oder ein traumhaftes Wolkenmeer.

Namibia

Eine Safari gehört natürlich zu jeder Afrikareise, so auch zur WORLD INSIGHT-Erlebnisreise in den Wüstenstaat Namibia. Im Etosha-Nationalpark gehen wir auf die Pirsch nach Elefanten, Giraffen, Nashörnern und Co., während an unseren authentischen Adventure Lodges und Camps auch gerne mal ein Springbock oder eine Oryxantilope vorbeischaut.

Zwischen Namibias Sanddünen begegnet uns die ein oder andere Oryxantilope.

Auf unseren Namibiareisen legen wir großen Wert auf einzigartige Naturerlebnisse und wandern durch die surreale Dünenlandschaft von Sossusvlei, wo rote Sandberge aus der kargen Wüste emporragen. Auf dem Okavango-Fluss im grünen Teil Namibias schippern wir zum Sonnenuntergang und beobachten dabei Nilpferde beim Baden. Während unserer zweiwöchigen Tour spazieren wir das ein oder andere Mal durch abgelegene namibische Dörfer und fahren durch das touristisch unerschlossene Ovamboland, wo wir bei einem Marktbesuch auf Tuchfühlung mit den Einheimischen gehen. Auf unserer umfassenden Namibiareise erkunden wir außerdem den Süden des Landes: Wenn wir dabei in den 550 Meter tiefen Fish River Canyon blicken, liegt uns gefühlt ganz Afrika zu Füßen. Namibia ist ein Land, das die unendliche Weite des Kontinents verdeutlicht und bisher wohl jeden Reisenden in seinen Bann gezogen hat.

Costa Rica

Ein entspanntes Faultier und ein farbenfroher Tukan grinsen uns im tropischen Dschungel an – willkommen in Costa Rica! Das kleine Land gilt als Biodiversitätszentrum unseres Planeten und bietet Naturerlebnisse par excellence. Wir wandern ausgiebig durch die bedeutendsten Nationalparks und Reservate des Landes und beobachten aufmerksam alle Bewegungen im Gebüsch und auf den Baumwipfeln.

Ein entspanntes Faultier grinst uns an.

Doch nicht nur Tiere und Pflanzen begeistern uns auf der WORLD INSIGHT-Erlebnisreise und Comfort&Joy-Variante: Endlose Sandstrände, gigantische Wasserfälle, qualmende Vulkane und die freundlichen Einwohner der „reichen Küste“ garantieren eine atemberaubende Erfahrung. Wem zwei Wochen Paradies noch nicht genug sind, der sollte die Verlängerung an der Karibikküste hinzubuchen: Zwei weitere Nationalparks und Bilderbuchstrände erwarten dich im Osten des Landes. Wir haben die Möglichkeit, fernab von Trubel eins mit der Natur zu werden. Costa Rica ist also wie gemacht für eine Corona-Auszeit – Kein Wunder also, dass viele unserer baldigen Abreisen schon (fast) ausgebucht sind.

Der Arenal ist ein Vulkan aus dem Bilderbuch.

Uganda

„Die Perle Afrikas“ ist seit mehreren Monaten nahezu coronafrei und deshalb die perfekte Option für die erste WORLD INSIGHT-Afrikareise seit über einem Jahr. Ein Abenteuer der Superlative steht dir bevor: Wir landen direkt am größten See Afrikas, dem Victoriasee, ehe wir zum längsten Fluss der Welt, dem Nil, aufbrechen. In Uganda erwarten dich neben tosenden Wasserfällen und tropischem Regenwald bei optionalen Trekkings ergreifende Tierbegegnungen mit Berggorillas und Schimpansen.

Berggorillas sind die mystischen Bewohner des ugandischen Dschungels.

Ein Nashorntrekking im Ziwa Rhino Sanctuary gehört ebenso fest zu unserem Programm wie etliche Pirschfahrten und -wanderungen auf der Suche nach den Big Five. Doch nicht nur Ugandas Tiere stehen im Fokus, auch seine strahlenden Einwohner. In die Dorfgemeinschaft Bigodi werden wir besonders herzlich aufgenommen und sogar zum Mittagessen eingeladen, den Bauern am Lake Mburo schauen wir beim Ankolemelken und Mangoanbau über die Schulter. Und obwohl Uganda nicht am Meer liegt, bietet es jede Menge Wasserspaß: Wir entdecken die bunte Vogelwelt der zahlreichen Seen, fahren im Baumstammkanu umher und baden von unserer Insel-Lodge aus. Die WORLD INSIGHT-Erlebnisreise nach Uganda bringt dich direkt ins farbenfrohe Herz Afrikas!

Durch die Inselwelt des Bunyonyi-Sees paddeln wir im Baumstammkanu.

Weitere Reiseziele für die Sommermonate

Weitere realistische Reiseziele für die Sommermonate – wie zum Beispiel Kirgistan, Kuba, Grönland und viele weitere Destinationen in Europa – kannst du in unserer stetig aktualisierten Rubrik „Durchführbare Reisen“ durchstöbern. Solltest du hingegen erst im Spätsommer, Herbst oder Winter verreisen wollen, bietet sich auch ein Blick auf unser spannendes Gesamtangebot an weltweiten Erlebnisreisen an. Denn spätestens mit steigenden Impfquoten, sinkenden Infektionszahlen und dem Wegfall von Einreisebeschränkungen wird Reisen wieder für jedermann wieder attraktiv sein – und mit WORLD INSIGHT auch weiterhin authentisch, bewusst und zum besten Preis-Leistungsverhältnis!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Das südliche Afrika jetzt entdecken

Alles bereit für große Naturerlebnisse

Für uns ist es natürlich, selbst auf Tour zu gehen, bevor wir Reisegruppen schicken. Jetzt war Geschäftsführer Otfried in Namibia und Südafrika, um am eigenen Leib zu erfahren, wie Reisen in aktuellen Zeiten geht.

Flora und Fauna Costa Ricas

Tortuguero – Der kleine Amazonas Costa Ricas

Komm mit und entdecke das Naturjuwel Costa Ricas. Auf unserer Dschungelsafari fühlen wir uns wie Abenteurer und tauchen ein in eine fantastische Tier- und Pflanzenwelt.

Rezept

Gallo Pinto

Nicht schwer zuzubereiten, aber verdammt lecker! Hole dir einen Vorgeschmack auf Costa Rica – einfach Nachkochen und schmecken lassen.