20. August 2021 Menschen mit Liebe und Leidenschaft

Unser Team in Costa Rica

WORLD INSIGHT

Tolle Menschen und ein starkes Team: Unsere Partner in Costa Rica sind mit viel Herzblut dabei, wenn es darum geht, unseren Reisenden unvergessliche Erlebnisreisen zu bescheren. Hier stellen wir sie dir vor.

Daniel Küng

Daniel, unser Country Manager in Costa Rica, ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Tourismuskaufmann und 10 Jahren Berufserfahrung im Produktmanagement eines Reiseveranstalters, wanderte er 1994 nach Costa Rica aus und baute da die Zielgebietsagentur ARA Tours auf. Als Vollblut-Touristiker durfte er die letzten 25 Jahre beim Aufbau des Tourismus in diesem faszinierenden Land aktiv mitwirken. Seit vielen Jahren sind er und seine Kollegen das WORLD INSIGHT-Team vor Ort und kümmern sich rund um die Uhr um unsere Gäste. Die Freizeit genießt Daniel mit Reisen, Kochen, der Bluesgitarre und der Lektüre inspirierender Bücher.

 

Sandra Haun

Sandra, ebenfalls WORLD INSIGHT Country Managerin, lernte im Erasmus-Studiensemester in Spanien ihren heutigen Mann aus Costa Rica kennen und kam so nach Mittelamerika. Bereut hat sie diese Entscheidung nie, denn als Touristikerin ist sie hier quasi im Paradies gelandet. Im Team zieht sie vor allem die Strippen im Hintergrund, kümmert sich um die Einarbeitung neuer Kollegen, entscheidet über neue “must-sees” in unseren Reisen und stellt sicher, dass das ganze Team an einem Strang zieht. Besonders liebt sie die Vielfalt in ihrer neuen Wahlheimat, die Nähe von Nebelwald, Vulkanen und tropischen Traumstränden: „Das ist schon etwas Besonderes, das wir hier täglich aufs Neue genießen dürfen, und das natürlich auch unsere Gäste regelmäßig in ihren Bann zieht.“

 

Serafino Biacchi

Serafino ist – wenn man es genau nimmt – waschechter Italiener, es gibt allerdings wenige Menschen die mehr “Recht” darauf hätten, sich als Weltenbürger zu bezeichnen. Neben der Tatsache, dass er außer Italienisch auch perfekt Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch spricht, hat er jahrelang als Schiffskoch auf den sieben Weltmeeren gearbeitet; und weil Liebe bekannterweise durch den Magen geht, dort auch seine mexikanische Frau kennengelernt. Gemeinsam haben sie dann ihr eigenes Stückchen Glück an Costa Ricas herrlicher Karibikküste gefunden. Seit ca. 5 Jahren führt er nun als zertifizierter Natur-Guide die Gäste unserer Erlebnisreise durch Costa Rica und begeistert sie mit seiner angenehmen Persönlichkeit und seinem großen Wissen über Flora, Fauna, Geschichte und Kultur unseres Landes. Und selbstverständlich kommt auch dabei die Kulinarik nie zu kurz.

 

Ellen Baron

Bevor es Ellen nach Costa Rica verschlug, hat sie fast die ganze Welt bereist. Nach ihrer Ausbildung in Baden-Württemberg hat sie einige Jahre bei einem Autohersteller gearbeitet, bis sie das erste Mal eine Fernreise nach Venezuela antrat. Dort verliebte sich die Schwäbin in einen Goldschürfer, ließ ihr Leben in Deutschland hinter sich und wanderte aus. Ein halbes Jahr lebte Ellen im Dschungel, schürfte Gold und grub nach Diamanten. Nach diesem Abenteuer war ihre Entdeckerlust geweckt und es zog sie weiter nach Kolumbien, wo sie Kaffee pflückte, sich ein Pferd kaufte und hoch zu Ross Kolumbien und Ecuador auf eigene Faust entdeckte. Wie sie letztendlich zu ihrem Traumjob als Reiseleiterin in Costa Rica fand, liest du in unserem Interview mit ihr.
» Hier geht’s zum Interview

 

Silke von Saalfeld

Silke hat zwar einen deutschen Nachnamen, ist aber als Tochter deutscher Auswanderer vor 53 Jahren bereits in Costa Rica geboren, und somit eine echte “Tica”. Erst seit ca. drei Jahren arbeitet sie als zertifizierte Natur-Reiseleiterin, obwohl sie schon ein Leben lang immer gerne in der Natur unterwegs war und dazu begeisterte Wanderin und Vogelbeobachterin ist. Vorher war sie über 20 Jahre lang Erzieherin und bringt daher auch den ebenfalls wichtigen sozialen Background in ihren neuen Traumjob mit ein. War sie bisher oft mit Familie und Freunden auf Tour, so freut sie sich heute ihr Land den vielen Reisenden zu zeigen, die sich für die Natur, Kultur und Traditionen Costa Ricas interessieren. Silke schwärmt: „Costa Rica bietet so eine unglaubliche Vielfalt verschiedener Erlebnisse und Ecken zum Entdecken, dass mir das Guiden einfach immer riesige Abwechslung und Freude bereitet!“

 

Kerstin Seip

Kerstin hat zwar mittelamerikanische Wurzeln, sich aber bereits früh für eine Karriere im Tourismus entschieden und in Deutschland gelernt. Seit knapp 20 Jahren ist sie schon in unserer Agentur tätig, und ihre liebenswerte Art und Weise, in der sie sich sowohl um unsere Gäste als auch um unsere Reiseleiter kümmert, haben sie zum Dreh- und Angelpunkt unserer Reiseleitereinsätze gemacht. Sie weiß genau, wer zu wem passt, wer welchen Teil des Landes am besten kennt oder ein besonders umfangreiches Wissen zu Orchideen hat, wer fit für die nächste Aktivreise ist und wer unbedingt mal eine Pause braucht. Klingt banal, aber am Ende ist es genau dieses Fingerspitzengefühl, das schließlich zu dem Resultat führt, das wir suchen, nämlich dass die Erwartungen unserer Gäste übertroffen werden, und unsere Reiseleiter besonders gerne unsere Touren begleiten!

 

Mariana Campos

Mari kam vor knapp 5 Jahren aus dem Hotelbusiness zu uns und wurde direkt in die Organisierung unserer Erlebnisreisen eingearbeitet. Sie managt mühelos Langzeitplanung und Last Minute Buchungen, immer mit dem Adlerauge auf den Details, die aneinandergereiht das optimale Reiseerlebnis gewährleisten. Motiviert durch die Betreuung unserer deutschsprachigen Gäste lernt sie seit einigen Jahren auch Deutsch am Goethe-Institut und überhaupt ist Mari stets bereit für neue Abenteuer, immer optimistisch, mit vollem Tatendrang und besonderer Liebe zu Natur und Umwelt!

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren...

Flora und Fauna Costa Ricas

Tortuguero – Der kleine Amazonas Costa Ricas

Komm mit und entdecke das Naturjuwel Costa Ricas. Auf unserer Dschungelsafari fühlen wir uns wie Abenteurer und tauchen ein in eine fantastische Tier- und Pflanzenwelt.

Rezept

Gallo Pinto

Nicht schwer zuzubereiten, aber verdammt lecker! Hole dir einen Vorgeschmack auf Costa Rica – einfach Nachkochen und schmecken lassen.

Costa Ricas Lebensmotto

Pura Vida – Ein Lebensstil zum Nachahmen

Was der Ausdruck "Pura Vida" für die Costa Ricaner bedeutet und wieso wir von ihnen lernen können.